Gelebte Unternehmenskultur führt zum Erfolg

Markt / 19.11.2013 • 20:48 Uhr
Managementberater Stefan Hagen weist seinen Kunden den richtigen Weg. foto: vn/hartinger
Managementberater Stefan Hagen weist seinen Kunden den richtigen Weg. foto: vn/hartinger

Veränderung beginnt mit Umdenken, sagt Stefan Hagen – und er ist damit erfolgreich.

Dornbirn. (VN) „Wir haben uns auf Managementlösungen mit IT-Lösungen spezia­lisiert“, beschreibt Stefan Hagen die Stärken seines Unternehmens Hagen-Management. Drei Schwerpunkte sind es, die beachtet werden müssen, will man erfolgreich für seine Kunden tätig werden: „Strategie, Organisation und Projektmanagement.“ Und das verpackt in neue ­Ansätze. Die Organisation der Zukunft lebt mehr denn je vom Gefühl der Beteiligten, es gelte ein Klima zu schaffen, in dem Neues entstehen kann. Einfach Rezepte ­überstülpen, ohne auf das Wesen eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter einzugehen, ist zum Scheitern verurteilt, weiß Hagen aus Erfahrung.

Integrativer Beratungsansatz

Dr. Stefan Hagen ist Experte für innovative Strategieentwicklung, Projekt- und Change Management sowie Enterprise 2.0. Zudem ist er externer Dozent für Projektmanagement an der Fachhochschule Vorarlberg. Sein Unternehmen gründete er 2009 mit dem ehrgeizigen Ziel, die innovativste Unternehmensberatung der Region aufzubauen. Dabei setzt er auf einen integrativen Beratungsansatz aus Consulting, Technologie und Design. Nebenberuflich promovierte Hagen an der TU Berlin zum Thema „Projektmanagement in der öffentlichen Ver­waltung“. Nicht nebenbei, aber trotz vollem Terminkalender füllt Hagen außerdem seinen Projektmanagement-Blog, der im deutschsprachigen Raum der meistgelesene ist – und ein wichtiges Instrument in der Arbeit des dreiköpfigen Teams, das im Dornbirner Campus beheimatet ist. Hagen umreißt das Angebot seines Unternehmens klar in wenigen Sätzen: „Wir begleiten Veränderungs- und Optimierungsprozesse in Organisationen. Wir unterstützen den Weg zu Klarheit und Orientierung. Wir würdigen das Alte und begleiten den Übergang ins Neue. Wir leisten einen messbaren Beitrag zum Erfolg von Organisationen.“

Wille zur Veränderung

Und diese Ansage war es auch, die den deutschen Kunden Markus Stoll dazu veranlasste, mit Hagen zusammenzuarbeiten: „Gemeinsam mit Hagen Management haben wir unsere
Unternehmensstruktur in eine Prozess- und Projekt­organisation umgebaut. Damit
haben wir unser Modell der lernfähigen Organisation der Zukunft realisiert.“ Stoll ist ein Kunde, wie Hagen ihn sich wünscht. Das deutsche Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern war schnell gewachsen, und nun stand eine Optimierung der Projektabwicklung an, weil man weiterhin erfolgreich am Markt agieren will. Der Wille zu ­echter Veränderung war vorhanden, denn das ist, so ­Hagen, das Um und Auf
einer erfolgreichen Beratungsarbeit. Nicht gegen, sondern mit den Menschen müssen solche Prozesse aufgesetzt werden. Bei Stoll mit Erfolg:  „Wir sind uns sicher: Damit wurden die Grundsteine für aktuellen und zukünftigen Unternehmenserfolg gelegt.“

Enge Zusammenarbeit

Hagen und die Kunden seines Beratungsunternehmens müssen zusammenpassen: Für halbe Sachen ist er nicht zu haben, da hat er auch ­Anspruch an seine Kunden. Und in der Tat: Bei einem intensiven Gespräch werden sich die beiden Parteien klar, ob sie dieselben Ziele verfolgen. Und Hagen betont es immer wieder: „Nur wenn die Menschen im Betrieb den Sinn einer Maßnahme begreifen, werden sie diese auch umsetzen. Und es müssen alle mitmachen. Auch das Management muss bereit sein, die Dinge anzupacken und zu ändern.“ Die Verbindung mit modernen Kommunikationsmitteln ist ein großes Plus für Hagen Management und in Wahrheit gar nicht mehr wegzudenken.

Zum Abschluss nochmals ein Wort des Kunden: „Hagen Management hat uns in einem strategischen Organisationsprozess erfolgreich begleitet. Besonders überzeugt haben uns die
hohe Kompetenz, das innovative Vorgehen und die konsequente Umsetzung.“

Hagen: Die Fakten

» Gegründet: 2009

» Beratungsansatz: OSM® (Open System Model) Ansatz, Integrierte Managementlehre aus St. Gallen, „Enterprise 2.0“, Design Thinking Ansatz.

» Mehr Informatioen im Internet: www.hagen-management.at

Entgeltliche Einschaltung. Die Serie „Gut beraten“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der Vorarlberger Nachrichten mit Unterstützung der Fachgruppe UBIT in der Wirtschaftskammer Vorarlberg.