Branchenpreis für Textil-Trendsetter

Alge Elastic ist Unternehmen des Jahres 2013 der österreichischen Textilindustrie.
Lustenau. (VN) Und das zu Recht. Denn das 90-jährige Lustenauer Familienunternehmen ist heute einer der modernsten und erfolgreichsten Textilbetriebe in Europa. Alge Elastic entwickelt und produziert elastische und unelastische Bänder für den Dessous- und Bekleidungsbereich, den Medizin-, Automobil- und Sportbereich und für technische Spezialanwendungen. Was unspektakulär klingen mag, sind Hightech-Entwicklungen. Mit modernsten Technologien, hoher Kreativität und in enger Entwicklungspartnerschaft mit den Kunden entstehen Produkte für viele internationale Markenunternehmen. Das sind unter anderen Wolford, Huber und Triumph, der größte deutsche Unterwäschehersteller Schiesser und die französischen Luxusdessous-Labels Chantelle und Aubade. Auch Alpina, Uvex und Scott, Hersteller von Skihelmen und Skibrillen, zählen zu den Referenzen, denn Alge produziert ca. 80 Prozent aller Skibrillenbänder weltweit. Neben Europa wird bis Russland und Asien, in die USA und Mexiko exportiert.
Ständig wechselnde Designs
„Uns zeichnet das komplette Service-Paket aus: laufend neue Kollektionen, Flexibilität in der Produktion und eine konsequente, schnelle und vor allem nachhaltige Umsetzung der Kundenwünsche“, erläutert Firmenchef Hanno Alge sein Erfolgsrezept. Der Lustenauer Vorzeigebetrieb ist nicht nur Marktführer für elastische Bänder in Europa, ihm wird geradezu eine „Trendsetter“-Position zugeschrieben. Und diese will Alge vor allem bei technischen Textilien ausbauen, wofür 2012 eigens eine neue Produktionshalle errichtet wurde. Entwickelt und produziert werden bereits atmungsaktive, silikonisierte Bänder für medizinische Anwendungen. Das sind beispielsweise Stützbandagen für Gelenke, Kompressionsstrümpfe oder Bänder für medizinische Masken. Vielfältig sind die Einsatzbereiche der technischen Produkte: Flammfeste Bänder in Formel-1-Rennanzügen, in Schutzbekleidung, für Gas- und Staubmasken oder für Gepäcknetze u. a. bei BMW.
Ob seiner Innovations- und Expansionsfreude wurde die Firma vom Fachverband der Textil- und Bekleidungsindustrie als Unternehmen des Jahres 2013 der Berufsgruppe Textilindustrie ausgezeichnet.
Alge in Fakten
» Mitarbeiter: 180
» Exportanteil: 70 %
Neuentwicklungen (Auszug):
» Ultraflache, weiche Wäsche-Bänder mit feinen Optiken
» Flammfeste Bänder für den Arbeitsschutzbereich
» Medizinische Spezialbandagen mit neuen Materialien und Formen