Schmuck, Spielzeug und Gutscheine

Das zweite Einkaufswochenende im Advent übertraf die Erwartungen des Handels.
Schwarzach. (VN-sca) „Nach dem bereits erfreulichen Start ins Weihnachtsgeschäft am vorigen Wochenende übertraf auch das zweite Adventwochenende unsere Erwartungen. Da der üblicherweise umsatzstarke 8. Dezember heuer auf einen Sonntag gefallen ist, nutzten viele Kunden diesen Freitag und Samstag verstärkt zum Einkaufen“, zeigt sich der Geschäftsführer des Zimbaparks, Walter Simma, auf Anfrage der VN zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft.
Besonders gefragt seien Sportartikel, Spielwaren, Schmuck sowie Elektrowaren. Im Elektrohandel seien heuer Spielkonsolen, Smartphones und Tablets sehr beliebt. Simma: „Der schon die letzten Jahre starke Trend zum Kauf von Shopping-Center-Gutscheinen hält ungebrochen an. Die Gutscheinumsätze liegen erfreulicherweise über dem Vorjahr.“
Den Trend zum Einkaufsgutschein kann auch Corina Dreher vom Stadtmarketing Feldkirch bestätigen: „Der Verkauf von Feldkircher Einkaufsgutscheinen läuft sehr gut. Schon der November brachte bereits ein Rekordergebnis bei den Firmenbestellungen. Immer mehr Firmen schenken ihren Mitarbeitern Gutscheine.“
Gute Stimmung im Handel
Eine Blitzumfrage unter den Feldkircher Innenstadt-Geschäften bestätigt die derzeit gute Stimmung im Vorarlberger Handel, nachdem im Vorfeld auch im Ländle Unsicherheit herrschte: Verhaltenes Kaufinteresse und Zunahme des Internet-Handels beunruhigten die Händler. Derzeit sieht es aber auch dank der Schweizer und Liechtensteiner Kunden nicht nur in der Montfortstadt ganz gut aus. Sehr zufrieden mit der ersten Woche Markt seien auch die Aussteller des Feldkircher Weihnachtsmarktes. Drezer: „Das kalte, aber schöne Wetter sorgt für die richtige Stimmung.“ Zufrieden auch Burkhard Dünser, Geschäftsführer des Dornbirner Messeparks, im Gespräch mit den VN. „Die Weihnachtsstimmung nimmt stetig zu, was sich positiv auf die Kauflaune der Kunden auswirkt“, stellte er am Samstag nach dem zweiten Einkaufswochenende fest.
Ein starker Einkaufstag
Der üblicherweise umsatzstarke 8. Dezember als traditioneller Familieneinkaufstag fiel heuer auf den Sonntag und damit aus, wurde aber wettgemacht durch verstärkten Weihnachtseinkauf am Freitag und Samstag. Messepark-Boss Dünser: „Der heutige Samstag war wieder ein starker Einkaufstag. Generell sind wir sehr zuversichtlich, dass das Weihnachtsgeschäft 2013 wieder sehr erfreulich ausfällt.“ In Bregenz zeigen sich die Kaufleute am Samstag zufrieden. Christoph Thoma vom Stadtmarketing erkundigte sich in den Geschäften: „Der Umsatz liegt über dem des Vorjahres, Grund dafür dürfte auch das Wetter sein, das zum Shoppen animiert.“ Auch in Bregenz verspürt man den Trend zum Praktischen: „Der Gutscheinverkauf ist sehr gut angelaufen.“
Zweites Adventwochenende übertraf Erwartungen.
Walter Simma, Zimbapark