Lkw-Maut wird ökologisiert

Markt / 18.12.2013 • 22:14 Uhr

Regierung hat Anpassung für das Jahr 2014 abgesegnet.

Wien. Die Ökologisierung der Lkw-Maut für 2014 ist beschlossen. Die Maut für Schwerfahrzeuge über 3,5 Tonnen (inkl. Busse) wird – wie in den vergangenen Jahren – an die Inflationsrate angepasst, konkret um 2,5 Prozent erhöht. Die Tarife für den Schadstoffausstoß wurden dem technischen Fortschritt angepasst. Von den Frächtern kommt Kritik an der Mautanpassung. Sie fürchten eine Verteuerung der Abgaben um bis zu neun Prozent. Dem entgegnet Asfinag-Chef Klaus Schierhackl: „Mehr ‚grüne‘ Lkw führen dazu, dass ein Viertel der Fahrleistung im Malus die restlichen drei Viertel im Bonus finanzieren müssen. Handlungsbedarf ist somit gegeben – denn aus der Ökologisierung soll es weder Mehreinnahmen noch einen Einnahmenrückgang geben.“

„Schädlich für Standort“

Die neuen Grundkilometertarife betragen ab dem neuen Jahr 16,2 Cent für EURO VI, 16,7 Cent für EEV, 18,5 Cent für EURO IV und V und 20,8 Cent für EURO 0 bis III (jeweils ohne USt). „Dieser zusätzliche Kostenschub ist für die Wettbewerbsfähigkeit der Transportbranche und für die Standortsicherheit absolut schädlich und aus Sicht der Verkehrsbranche ein denkbar schlechter Start in die neue Legislaturperiode“, kritisiert Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr. Er will sich an die Europäische Kommission wenden, um die EU-Rechtskonformität der österreichischen Regelung prüfen zu lassen.

Die Einführung der Verrechnung nach Schadstoffklassen – ergänzend zur Anzahl der Achsen – erfolgte 2010, laut Regierungsübereinkommen soll diese „Ökologisierung“ alle zwei Jahre der technischen Entwicklung angepasst werden. Durch die Einführung der Ökologisierung der Mauthöhen reduzierte sich laut Asfinag die Zahl der Schadstoffklassen Euro 0 bis III von 60 auf 25 Prozent, gleichzeitig legten die schadstoffarmen EEV und Euro-VI-Lastwagen von praktisch null auf knapp 30 Prozent zu. Ab 1. Jänner dürfen EU-weit nur noch Euro-VI-Lkw neu zugelassen werden.