Die Hauben-Tankstelle

Markt / 23.01.2014 • 20:22 Uhr
Christian Willi ist nicht einfach zufriedenzustellen. Er will für seine Kunden und Gäste nur das Beste. Fotos: VN/Paulitsch
Christian Willi ist nicht einfach zufriedenzustellen. Er will für seine
Kunden und Gäste nur das Beste. Fotos: VN/Paulitsch

Christian Willi ist Qualitätsfanatiker. Tankstellenbetreiber macht auch als Wirt Furore.

Bludesch, Thüringen. Die Liste der wirklich guten Speiselokale im Walgau ist überschaubar. Ein Geheimtipp – und für viele Genießer sogar die Nummer 1 – ist das „bluthu“. Es befindet sich direkt bei der OMV-Tankstelle zwischen Bludesch und Thüringen (daher die Lokalbezeichnung).

Der Um- und Neubau des Gebäudes zu einer modernen Tankstelle samt stilvollem Restaurant im zweiten Stock, welches neben abwechslungsreichen Speisen auch eine großzügige Dachterrasse mit Panoramablick bietet, ist der bisherige Höhepunkt im unternehmerischen Schaffen des 47-jährigen Christian Willi. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenmechaniker war er zunächst im Stahlbau tätig. „Ich wollte aber immer selbstständig sein“, erinnert sich Willi. So nutzte er 1993 die Gelegenheit und baute bei der Messekreuzung in Dornbirn eine eigene Auto-waschanlage.

1995 stieg er zunächst als Pächter der Tankstelle in Bludesch/Thüringen, später auch bei Tankstellen in Feldkirch und Nenzing ein. Mit der Tankstelle in Nenzing hat er ein „Café“ übernommen. Die Stehtische, an denen in der früheren „Tanke“ der Kaffee aus Plastikbechern und Bier aus der Flasche getrunken wurde, genügten seinen Qualitätsansprüchen nicht. „Ich bin Hobbykoch und bewirte zu Hause sehr gerne meine Freunde“, erzählt er. Um nach seinen eigenen Vorstellungen bewirten zu können, büffelte er für die Gastgewerbe-Konzession und bestand diese Prüfung 1997 mit Bravour.

Auf den Geschmack gekommen, eröffnete der „Tank-Wirt“ 2004 in Ludesch das „Habi dère“, das vor allem für Jugendliche und Junggebliebene ein beliebter Treffpunkt ist. 2008 schließlich nutzte er die Chance, die Tankstelle in Bludesch/Thüringen zu kaufen. Als Eigentümer erhielt er Angebote von Benzin-Discountern, die der Qualitäts-Fanatiker ablehnte. „Ich will meinen Kunden nur Premium-Produkte anbieten“, ist er überzeugt, dass es einen Unterschied zwischen Markenkraftstoffen und Billigsprit gibt.

Auch im Tankstellenshop gibt es nur Markenware: Täglich frische Blumen von der örtlichen Gärtnerei, eine geschmackvolle Geschenkboutique und das Designer-Café „Florimont“ runden das Angebot ab. Als in der Region verwurzelter Mensch sorgte er nach dem Aus des Postamtes Thüringen als Postpartner dafür, dass die Thüringer ihre Briefe weiter im Ort aufgeben können. Und schließlich gibt es eben das „bluthu“, das Herzstück der Unternehmungen des Christian Willi, der auch als Caterer im Walgau einen exzellenten Ruf genießt. Qualität ist auch im „bluthu“ der Anspruch, den der zertifizierte „Genusswirt“ jederzeit zu erfüllen verspricht.

Tanja Amann, LehrlingIch bin im dritten Lehrjahr als Einzelhandelskauffrau tätig. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und macht mir viel Spaß.
Tanja Amann, Lehrling
Ich bin im dritten Lehrjahr als Einzelhandelskauffrau tätig. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und macht mir viel Spaß.
Gabriele Schadl, ServiceIch habe vorher in der Hotellerie gearbeitet und bin seit 2,5 Jahren als Kellnerin im „bluthu“ tätig. Das Arbeitsumfeld ist perfekt.
Gabriele Schadl, Service
Ich habe vorher in der Hotellerie gearbeitet und bin seit 2,5 Jahren als Kellnerin im „bluthu“ tätig. Das Arbeitsumfeld ist perfekt.
Daniela Weinzerl, SekretariatIch arbeite vor allem im Controlling. Gerne springe ich aber auch ein, wenn es im Shop oder im „bluthu“ etwas zu tun gibt.
Daniela Weinzerl, Sekretariat
Ich arbeite vor allem im Controlling. Gerne springe ich aber auch ein, wenn es im Shop oder im „bluthu“ etwas zu tun gibt.
Tanja Amann, LehrlingIch bin im dritten Lehrjahr als Einzelhandelskauffrau tätig. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und macht mir viel Spaß
Tanja Amann, Lehrling
Ich bin im dritten Lehrjahr als Einzelhandelskauffrau tätig. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und macht mir viel Spaß
Gabriele Schadl, ServiceIch habe vorher in der Hotellerie gearbeitet und bin seit 2,5 Jahren als Kellnerin im bluthu tätig. Das Arbeitsumfeld ist perfekt.
Gabriele Schadl, Service
Ich habe vorher in der Hotellerie gearbeitet und bin seit 2,5 Jahren als Kellnerin im bluthu tätig. Das Arbeitsumfeld ist perfekt.
Daniela Weinzerl, SekretariatIch arbeite vor allem im Controlling. Gerne springe ich aber auch ein, wenn es im Shop oder im bluthu etwas zu tun gibt.
Daniela Weinzerl, Sekretariat
Ich arbeite vor allem im Controlling. Gerne springe ich aber auch ein, wenn es im Shop oder im bluthu etwas zu tun gibt.

Fakten zur Firma

» Christian Willi

» Autowaschanlage seit 1993

» Betrieb von drei Tankstellen

» Restaurant bluthu und Café Florimont Thüringen, Habi dère Ludesch

» Mitarbeiter 55, davon vier Lehrlinge