Platzhirsch im Montafon

Blumen Bitschnau in Vandans ist im Montafon der vorherrschende Blumenhändler.
Vandans. Im Jahr 1998 übernimmt Stefan Bitschnau den Blumenfachhandel seines Vaters. Binnen weniger Jahre modernisiert er den 1941 gegründeten Traditionsbetrieb: Er vergrößert die Verkaufsfläche, rationalisiert die Produktion und verhilft dem Geschäft im Zentrum von Vandans zu einem frischeren, schöneren Aussehen. Der Erfolg lässt nicht auf sich warten. Mit einer Verkaufs- und Produktionsfläche von rund 2000 Quadratmetern am Firmensitz und weiteren Filialen in Schruns, Gaschurn und St. Gallenkirch ist Blumen Bitschnau heute der beherrschende Blumenhandel im Montafon.
Wobei der Begriff eigentlich noch viel zu eng gefasst ist für das Leistungsspektrum von Bitschnau und seinen 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben der klassischen Zierpflanzenproduktion bietet der 48-Jährige nämlich ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Innenraumbegrünung sowie Garten- und Landschaftsbau. Die Beratung ist kostenlos. „Wir sind so gut, dass die meisten dann auch wirklich zu uns kommen“, sagt Bitschnau selbstbewusst.
Gartenbau boomt
Geschätzt wird seine Expertise vor allem in den zahlreichen Hotels und Gastronomiebetrieben im Montafon. Aber auch die Privatkunden spielen eine zunehmend wichtige Rolle. Gerade bei der Landschafts- und Gartengestaltung gebe es eine steigende Nachfrage. Das Geschäft mit den Balkonpflanzen verliere demgegenüber an Wichtigkeit. In allen Bereichen folgt Bitschnau seinem bestimmenden Credo: „Die bestmögliche Qualität zu einem guten Preis.“
Weitere Umbauarbeiten hat der Chef in den nächsten Jahren übrigens nicht vorgesehen. Er bleibe lieber „klein und fein“, meint Bitschnau. Um die Zukunft seines Betriebes macht er sich keine Sorgen. Sohn Markus ist ebenfalls ausgebildeter Gärtner und Florist. Die nächste Generation dürfte also gesichert sein.




Im Sommer bin ich viel im Freien und bin körperlich aktiv, das gefällt mir besonders. Und ich sehe gerne, wenn etwas wächst, was ich gestaltet habe.


Mir gefällt mein Beruf, weil es schön ist, mit so vielen Menschen zu tun zu haben und meine Ideen umsetzen zu können, etwa beim Dekorieren.

Floristin, Vandans
Ich mache meinen Beruf gerne, weil ich die Kreativität liebe und mir der Kundenkontakt wichtig ist. Es entwickeln sich sogar Freundschaften mit den Kunden.
Fakten zur Firma
» gegründet 1941
» Floristik, Innenraumbegrünung, Garten- und Landschaftsbau
» Niederlassungen in Vandans, Schruns, St. Gallenkirch und Gaschurn
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.blumenbitschnau.at