Ab Herbst Technik-Studium mit Praxis

Markt / 18.02.2014 • 20:33 Uhr

Neues Studium Elektrotechnik Dual an der Fachhochschule. 

bregenz. (VN-hrj) Dieses neue Ausbildungsmodell kombiniert das Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Vorarlberg (FHV) mit der praktischen Ausbildung in einem Unternehmen. „Es geht darum, in Kooperation mit Firmen technischen Nachwuchs im Land auszubilden“, erklärt Landeshauptmann Markus Wallner das neue Studienfach an der FHV. Das Interesse der Wirtschaft sei groß, schon 20 Firmen aus Vorarlberg und dem benachbarten Bodenseeraum seien als Partner der FHV mit an Bord. FHV-Geschäfts­führer Stefan Fitz-Rankl meint, „dieses Studium bietet beste Arbeitsmarktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten“.

Mit dem Studium Elektrotechnik Dual wird die Kapazität in einem zukunftsträchtigen Fachbereich um 24 erste Studienplätze erweitert. „Den Studierenden eröffnet das neue Studium die Möglichkeit, das, was sie in der Theorie erlernen, gleich anschließend in den Unternehmen in die Praxis umzusetzen“, sagt Harald Sonderegger, Wissenschaftsreferent der Landesregierung.

Diese Form des Studierens sei österreichweit ein Novum, aber in Deutschland bereits sehr erfolgreich. Das bestätigt Steffen Steckbauer, kaufmännischer Leiter der Lorünser Austria GmbH. Er selbst hat in Baden Württemberg auf diese Weise studiert, was ihm beruflich Erfolg beschert habe.

Vorteile der Ausbildung

„Ich habe dieses Projekt von Anfang an unterstützt, weil ich an die Vorteile dieser Ausbildung für Unternehmen und Studierende glaube“, informiert Martina Draxl, Personalchefin des Partnerbetriebes Baur Prüf- und Messtechnik. Sie weist darauf hin, dass das duale Studium auch zur Weiterbildung für Mitarbeiter geeignet ist.

Ich habe dieses Projekt von Anfang an unterstützt.

Martina Draxl