Modemulti Zara ist der erste Seestadt-Mieter

Markt / 05.03.2014 • 22:08 Uhr
Zara-Shops sind für Einkaufszentren besonders attraktiv, weil sie für viel Frequenz sorgen.  Foto: Zara  
Zara-Shops sind für Einkaufszentren besonders attraktiv, weil sie für viel Frequenz sorgen. Foto: Zara  

Seestadt in Bregenz hat ihren ersten großen Mieter. Vertrag ist bereits unterschrieben.

Bregenz. Hinter den Kulissen des größten Bauprojekts der Landeshauptstadt wird eifrig an der Umsetzung der großen Pläne gearbeitet: Seit der großen Bürgerpräsentation im Oktober des Vorjahres sind die Projektbetreiber von Seestadt und Seequartier in die Detailplanung eingetreten, mit den Bauarbeiten kann noch heuer begonnen werden. Parallel dazu sucht die SES, die Spar European Shopping Centers GmBH, Österreichs größter Betreiber von Einkaufszentren, den richtigen Mix für das geplante „Hauptstadtkaufhaus“. Dieser ist nämlich entscheidend für den Erfolg eines Shopping-Centers.

Die Betreiber suchten sich einen sogenannten „Anchor Shop“. Dieser Ankermieter bringt im Idealfall Frequenz für das ganze Einkaufszentrum, zieht deshalb weitere Mieter an. Im Regelfall ist das keine kleine Boutique, sondern ein Händler auf großer Fläche. Wie die VN in Erfahrung gebracht haben, ist dieser Mieter für die Seestadt Bregenz gefunden. Der spanische Textilriese Zara wird in dem Einkaufszentrum einen seiner größten Stores in Österreich eröffnen. Fast 4000 Quadratmeter auf mehreren Stockwerken wird das Modereich groß sein. Marcus Wild, CEO von SES, bestätigt auf VN-Anfrage die Vermietung: „Zara ist ein wichtiger Indikator, dass unser Konzept in Bregenz richtig ist. Dieses Unternehmen schaut sich die Standorte sehr genau an und weiß, was funktioniert.“

Konzept passt

Mit Zara habe man eine besonders attraktive Modemarke in die Seestadt geholt, die damit zu einem Ziel für Fashion-Shopper aus dem ganzen Bodenseeraum, insbesondere aber aus der Schweiz, werde, so Wild. Der nächste Zara-Shop ist in Konstanz, in Vorarlberg feiert der spanische Modekonzern überhaupt Premiere. Auch Prisma-Chef Bernhard Ölz zeigt sich gegenüber den VN zufrieden mit diesem ersten Mieter: „Das war für das ganze Projekt sehr wichtig. Es zeigt auch, wie attraktiv unser Konzept ist.“

Die Seestadt wird eine Nutzfläche von rund 20.000 Quadratmetern haben, etwa 15.000 Quadratmeter wird das Shoppingcenter umfassen, außerdem gibt es Wohnungen und Büros. Neben Zara wird Spar einen Lebensmittelmarkt betreiben. Die Eröffnung der Seestadt und damit auch des Zara-Geschäftes ist für 2016 geplant.

Modemulti  Zara ist der erste Seestadt-Mieter

Zara Fakten

1800 Filialen in 86 Ländern

» Besitzer: Inditex, Spanien

» Weitere Marken: Pull&Bear, Bershka, Massimo Dutti, Stradivarious

» Inditex gesamt: 6200 Filialen in 86 Ländern, 120.000 Mitarbeiter