Von Grund auf solide

Ein perfekter Boden ist die Basis für das Wohlfühlklima in jedem Raum.
Nüziders. Engelbert Burtscher ist geschäftlich ein „wilder Hund“. Als gelernter Maler wurde er vor fast 40 Jahren von Konrad Delladio in dessen „flooring“ Geschäft in Nüziders eingestellt. Mit Fleiß, Geschick und Geschäftssinn arbeitete er sich rasch nach oben. Als sich der Geschäftsinhaber – zu dem er noch heute ein sehr gutes Verhältnis pflegt – auf seinen Stammsitz konzentrieren wollte, packte Engelbert Burtscher 1997 die Gelegenheit beim Schopf und kaufte den Betrieb in Nüziders.
Heute beschäftigt Engelbert Burtscher 23 Mitarbeiter und gehört zu den erfolgreichsten Fachbetrieben seiner Zunft. Außerdem ist Burtscher Böden Mitglied und Teilhaber der österreichischen „Wohn Union“, wo über 100 Mitgliedsbetriebe (sieben in Vorarlberg) u. a. den gemeinsamen Einkauf organisieren und entsprechend günstige Preise an ihre Kunden weitergeben können.
Komplettanbieter
Burtscher Böden versteht sich als Partner und „Boden-Komplettanbieter“ für jeden Bauherren: Schon bei der Planung steht die Firma bereit, wenn es – je nach den gewünschten Installationen und der späteren Verwendung – darum geht, die Stärke und Beschaffenheit des Estrichs richtig zu bemessen. Die Verlegung selbst ist ebenfalls „Burtscher-Sache“ und wird sauber und computergesteuert in gleichbleibender Qualität erledigt.
Je nach den Vorgaben des Bauherrn wird der Estrich mit den entsprechenden zertifizierten „Zugaben“ durchmengt, sodass er rechtzeitig trocken und für die Verlegung des eigentlichen Bodenbelages bereit ist. „Gemeinsam mit dem Kunden das optimale Produkt zu finden“ ist der Ehrgeiz des Teams. Für die Beratung nimmt man sich Zeit – ob es nun um einen Teppichläufer fürs Einfamilienhaus oder um den richtigen Belag für ein Konzerthaus geht. Neben Beratung und Qualität muss auch der Preis stimmen: Sonst hätte Burtscher nicht den Auftrag erhalten, die Parkettböden für das Montforthaus in Feldkirch zu verlegen. Burtscher hat mit der Übernahme des Geschäftes die Ausbildung zum Bodenleger absolviert – und die Meisterprüfung mit Auszeichnung bestanden.

Meine Aufgaben im Betrieb sind vielfältig. Ich bin sowohl auf den Baustellen, um nach dem Rechten zu sehen und Probleme zu lösen, als auch im Büro mit der Kalkulation, mit Abrechnung en und Ausschreibungen beschäftigt.

Ich mache hier eine kaufmännische Lehre und habe in den vergangenen drei Jahren sehr viel gelernt. Mir macht es Freude, die Kunden zu beraten, auf ihre Wünsche einzugehen und gemeinsam die optimale Lösung zu finden.

Meine Aufgaben im Betrieb sind vielfältig. Ich bin sowohl auf den Baustellen, um nach dem Rechten zu sehen und Probleme zu lösen, als auch im Büro mit der Kalkulation, mit Abrechnungen und Ausschreibungen beschäftigt.


Ich mache hier eine kaufmännische Lehre und habe in den vergangenen drei Jahren sehr viel gelernt. Mir macht es Freude, die Kunden zu beraten, auf ihre Wünsche einzugehen und gemeinsam die optimale Lösung zu finden.
Fakten zur Firma
» Gründungsjahr: 1997
» Geschäftsführung: Engelbert Burtscher
» Burtscher Böden baut jährlich etwa 35.000 bis 40.000 Quadratmeter Estrich ein und verlegt 20.000 bis 25.000 Quadratmeter Bodenbeläge in ganz Vorarlberg
» Mitglied und Gesellschafter der Wohn Union
» 23 Mitarbeiter, davon 3 Lehrlinge
» Umsatz fast 3 Millionen Euro