“Funkgenau” auf die Nanosekunde

Alge-Timing und clownfish entwickelten eine völlig neue Generation von Zeitmessgeräten.
Lustenau, Dornbirn. (VN) In der Sportzeitmessung ist Alge-Timing seit Jahrzehnten ein Begriff. Die Zeitmessgeräte des Lustenauer Unternehmens kommen in fast allen Sportarten, besonders im Skisport, beim Schwimmen und der Leichtathletik zum Einsatz. Gemeinsam mit dem Dornbirner Softwarespezialisten clownfish konnte nun eine absolute Weltneuheit in der Zeitnehmung entwickelt werden.
Eine Sportzeitmessung in der erreichten Genauigkeit war bislang nur über Kabel gewährleistet. Den beiden Unternehmen gelang nun eine flexible, robuste und hochgenaue Funklösung für Zeitmess-Systeme. Lichtschranken, Zeitmessgeräte, Anzeigetafeln, Windmesser und Startpistolen kommunizieren nun drahtlos im „Wireless Timing Network (WTN)“. Trotzdem wird eine außergewöhnlich präzise Zeitmessung erreicht. „Die Schwierigkeiten waren, exakte Zeitinformationen und große Datenraten gleichzeitig über ein stromsparendes, weltweit einsetzbares Funk-Netz zu übertragen. Gefordert war eine Genauigkeit im Millisekunden-Bereich, erreicht wurden unter 200 Nanosekunden“, freut sich Wolfgang Auer von clownfish.
„Die Kooperation mit clownfish hat meine ursprünglichen Erwartungen bei Weitem übertroffen. Mit dem neuen WTN-System sind wir dem Trend zur drahtlosen Zeitmessung mehrere Schritte voraus“, resümiert Wolfgang Alge den Erfolg der Zusammenarbeit. clownfish, vor allem in der Nische moderne Digitalkommunikation erfolgreich, steuerte technologisches Know-how und die Entwicklung der Software bei.
Alge-Timing übernahm den praktischen Einsatzbereich und die Hardware. Die Unternehmen schätzen vor allem die faire, konstruktive Zusammenarbeit und deren Handschlag-Qualität. Alge-Timing hat einen innovativen Technologiepartner gefunden, clownfish profitiert von einem sehr erfahrenen und professionellen Unternehmen, das fortlaufend Impulse liefert. Weitere gemeinsame Projekte sind bereits geplant.
Daten und Fakten
Kooperationspartner:
Alge-Timing GmbH & clownfish information technology GmbH
Gemeinsame Entwicklung:
Funknetzwerk „Wireless Timing Network WTN“
Alge-Timing GmbH:
22 Mitarbeiter, 88% ExportquoteSportzeitmesssysteme
clownfish information technology GmbH:
3 Mitarbeiter, Digitalkommunikation, Kopplung heterogener Systeme, Embedded Systems