Brücke zum Spediteur geschlagen

Markt / 28.05.2014 • 19:56 Uhr
Larissa Dietachmair, BüroWir haben ein tolles Arbeitsklima und das Transportwesen finde ich sehr spannend und das Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich.
Larissa
Dietachmair, Büro
Wir haben ein tolles Arbeitsklima und das Transportwesen finde ich sehr spannend und das Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich.

Bei Allpaletty dreht sich alles um Paletten. Gepunktet wird mit Qualität und Service.

Hard. (VN-toh) Wer sich in der Spedition auskennt, der weiß, dass nichts ohne Paletten geht. Und wer eben diese will, der kommt fast nicht an der Allpaletty GmbH vorbei. Bekir Ulutürk (48) gründete das Unternehmen 2009. Arbeitete zunächst gemeinsam mit seinen beiden Töchtern von zu Hause aus. „Wir hatten noch nicht einmal einen Hubwagen zur Verfügung“, erzählt Ulutürk von den Anfängen. Doch seinen Kinderschuhen ist der Betrieb schnell entwachsen. Gerade letzte Woche bezog Ulutürk mit seinen mittlerweile 19 Mitarbeitern das neue Betriebsgelände an der Lustenauer Straße 3 in Hard.

Warum sich der Erfolg so schnell eingestellt und die Firma sich so rasch auf Wachstumskurs begeben konnte, ist für Ulutürk schnell erklärt: „Wir punkten mit guter Beratung, mit gutem Service und bei uns stimmt die Qualität.“ Letzteres bescheinigt dem jungen Unternehmen eine Urkunde der European Pallet Association (EPAL), die an der Wand in den neuen Büroräumlichkeiten hängt. „Das bedeutet, dass wir alle Standards und Normen bei der Reparatur von Europaletten erfüllen“, sagt Ulutürk.

Grundsätzlich handelt, verkauft und repariert Allpaletty Paletten. Eben zertifizierte EPAL-Paletten, Einweg-Paletten oder Hygienepaletten.

Kunden können sich dabei darauf verlassen, dass die Ware abgeholt und wieder gebracht wird. „Damit keine Leerfahrten entstehen, übernehmen wir für unsere Kunden bei den Rückfahrten, wenn wir Paletten ausgeliefert haben, Spediteursaufgaben“, erklärt Christian Bechter, Geschäftsführer und zuständig für die Logistik. Dafür ist man bei Allpaletty mit dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet. „Alle unsere Fahrzeuge sind GPS-überwacht. Somit können wir unseren Kunden jederzeit sagen, wo ihre Fracht ist“, sagt Bechter.

Und wo Service und Qualität stimmen, da ist der Wachstumskurs noch lange nicht beendet. „Noch in diesem Sommer wollen wir auf 30 Mitarbeiter aufstocken, nächstes Jahr wollen wir auch die ersten Lehrlinge einstellen“, blickt Ulutürk voraus.

Volkan Durmus, QualitätskontrolleIch bin seit drei Jahren im Betrieb. Was mir gefällt, ist, dass der Tagesablauf immer unterschiedlich ist und wir viele verschiedene Aufträge bearbeiten.
Volkan Durmus, Qualitätskontrolle
Ich bin seit drei Jahren im Betrieb. Was mir gefällt, ist, dass der Tagesablauf immer unterschiedlich ist und wir viele verschiedene Aufträge bearbeiten.
Ronny Bechter, Lkw-FahrerIch bin erst neu in der Firma, aber mir gefällt bei uns im Betrieb vor allem das Team. Wir haben viele Nationalitäten da und kommen gut miteinander aus.
Ronny Bechter, Lkw-Fahrer
Ich bin erst neu in der Firma, aber mir gefällt bei uns im Betrieb vor allem das Team. Wir haben viele Nationalitäten da und kommen gut miteinander aus.
Bekir Ulutürk und Christian Bechter führen die Geschäfte bei Allpaletty.  Foto: VN/Steurer
Bekir Ulutürk und Christian Bechter führen die Geschäfte bei Allpaletty. Foto: VN/Steurer

Fakten zur Firma

» 2009 gegründet

» Standort: Hard

» 19 Mitarbeiter

» 5 Millionen Euro Umsatz

» 5000 m2 Firmengelände

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.allpaletty.at