Sprung über 100 Millionen

Das Projekt „Am Sonnenhang“ realisierte im vergangenen Jahr die Zima in Innsbruck. Foto: Zima
Immobilienentwickler Zima mit 24,3 Prozent Umsatzplus. Expansion nach München.
Dornbirn. (VN) Die Zima Holding hat im vergangenen Jahr die 100-Millionen-Umsatzmarke geknackt. Mit einem Plus von 24,3 Prozent lag der Umsatz 2013 bei 102 Millionen Euro. Beim privaten Immobilienentwickler zeigt man sich darüber naturgemäß erfreut. „Ein insgesamt äußerst erfolgreiches Jahr 2013. Geplante Wohnprojekte in Vorarlberg, Tirol und Südtirol konnten wir sehr gut realisieren und abverkaufen. Zudem konnten wir uns für zukünftige Wohn- und Gewerbeprojekte erfolgsversprechende Liegenschaften sichern“, freut sich Alexander Nußbaumer, Vorstand und Inhaber der Zima Unternehmensgruppe.
39 Prozent des Umsatzes wurden dabei in Vorarlberg erzielt, in Tirol waren es 49 Prozent, in Norditalien zehn Prozent. Der Rest verteilt sich auf die Märkte Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Rund 70 Prozent der Erlöse wurden durch den Verkauf von Wohnimmobilien erzielt, der Rest in den Bereichen Gewerbeimmobilien, Handwerk und Dienstleistung.
Gleichzeitig wurde in Wachstumsmärkte investiert und eine neue Niederlassung in München etabliert, welche mittlerweile mit einem Team von acht Mitarbeitern die Aktivitäten vor Ort vorantreibt. „Mit der Expansion nach München haben wir gleichzeitig die Weichen für ein gesundes Wachstum im Alpenraum gestellt. Hier realisieren wir derzeit das größte im Bau befindliche Zima Wohnbauprojekt „Leben am Ostpark“ mit 139 Wohnungen um 56 Millionen Euro. Obwohl erst die Tiefgarage und das erste Obergeschoß im Bau ist, konnten bereits über 90 Wohnungen verkauft werden“, erklärt Nußbaumer.
Weitere Expansion
Das Jahr 2014 steht ganz im Zeichen einer gesunden Expansion im Alpenraum, im Speziellen in München und in der Schweiz, wo Zima Ende April neue Büroräumlichkeiten in St. Gallen bezogen hat, um damit noch näher und präsenter am Schweizer Markt zu sein. Das erste Quartal sei bisher verkaufsmäßig äußerst vielversprechend verlaufen. Im Bereich Wohnbau sind derzeit 410 Wohneinheiten in Planung bzw. bereits im Bau. Im Bereich Gewerbeimmobilien sind es über zehn Projekte. Insgesamt hat die Unternehmensgruppe rund 1500 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Vorbereitung, was einer Projektauslastung von rund vier Jahren entspreche.
Kennzahlen
Zima Unternehmensgruppe
Geschäftsjahr 2013
» Umsatz: 102 Mill. Euro (+ 24,36 Prozent)
» Mitarbeiter 166 total (+ 15 Mitarbeiter); davon 136 in Vorarlberg; 13 Lehrlinge, Frauenanteil 30 Prozent
» Standorte: Dornbirn, Röthis, Lauterach, Innsbruck, St. Gallen, Bozen, München