Bei neuen Arbeitsplätzen Nummer 1

Markt / 22.06.2014 • 20:19 Uhr
Bei neuen Arbeitsplätzen Nummer 1

Vorarlbergs Wirtschaft hat in den letzten Jahren Top-Ergebnisse erzielt.

Schwarzach. Der sogenannte „Performance Index“ erfasst den wirtschaftlichen Erfolg und die Messung der bisherigen Wirtschaftsentwicklung eines Standortes. Die Analyse der Performance erfolgt sowohl mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf als auch mit einer Wachstumskomponente, die des BIP und die des Erwerbstätigen-Wachstums.

Das Niveau zeigt an, wie viel Wohlstand in der Region produziert wird, während das Wachstum zusätzlich den zu verteilenden Zuwachs beschreibt, erklärt Studienautor Friedrich Schneider vom Institut für Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Kepler-Universität Linz. „Beide Komponenten sind für die Wohlfahrt wichtig, da weder ein hohes Wohlstandsniveau, das stetig schrumpft, noch eine Expansion auf tiefem Niveau allein auf längere Sicht befriedigen.“

Besser als Westeuropa

Betrachtet man den Performance-Index als Ganzes, so ist dieser für unseren Standort sehr erfreulich. Vorarlberg erreicht den dritten Rang nach Kopenhagen, das sehr weit vor den anderen verglichenen Standorten liegt, und Oberösterreich den vierten Rang. Zwischen Kopenhagen und Vorarlberg hat sich der deutsche High-Tech-Standort Karlsruhe plaziert. Beide österreichischen Bundesländer in diesem Top-Ranking liegen über dem west-europäischen Durchschnitt mit 106,2 für Vorarlberg und 105,4 für Oberösterreich. Das Schlusslicht in diesem Vergleich bilden die Regionen Süd-West-Finnland und die norditalienische Piemont-Region.

Betrachtet man die einzelne Komponenten des Performance-Indexes, so liegt Vorarlberg mit 41.500 US-Dollar beim Bruttinlandsprodukt (BIP) pro Kopf auf Rang 4. Auch hier erreicht Kopenhagen mit 61.900 USD den Spitzenwert, gefolgt von Karlsruhe mit 44.200 USD. Betrachtet man das BIP-Wachstum des Standorts pro Jahr als Durchschnitt über die Periode von 2002 bis 2012, so erreicht Vorarlberg mit 1,76 Prozent Rang 3 vor Oberösterreich mit 1,69 Prozent (Rang 4). Bei diesem Vergleich sind die Nord-Niederlande mit 1,81 Prozent Nummer eins und Kopenhagen folgt auf Rang 2. Beim Erwerbstätigen-Wachstum pro Jahr (Durchschnitt 2002–2012) erreicht Vorarlberg sogar Rang 1 mit 1,47 Prozent vor Karlsruhe mit 1,42 Prozent. Schneider: „Vorarlberg weist mit Rang 3 eine  beachtliche Performance auf.“

Hervorragende Performance des Standortes Vorarlberg.

Friedrich Schneider
Vorarlbergs Unternehmen haben zwischen 2002 und 2012 die meisten neuen Arbeitsplätze geschaffen. Foto: Blum
Vorarlbergs Unternehmen haben zwischen 2002 und 2012 die meisten neuen Arbeitsplätze geschaffen. Foto: Blum

Lesen Sie morgen: So attraktiv ist der Standort Vorarlberg.