Wilu-Haustechnik fährt nun Montafonerbahn

Markt / 14.07.2014 • 20:03 Uhr
mbs-Chef Bertram Luger (l.) und Peter Wieser (r.). Foto: Meznar
mbs-Chef Bertram Luger (l.) und Peter Wieser (r.). Foto: Meznar

mbs Beteiligungs-Gmbh übernimmt 51 Prozent an Haustechnikfirma.

Schruns. Die Montafonerbahn hat über die mbs Beteiligungs-GmbH gestern die Mehrheit an der Schrunser Wilu-Haustechnik GmbH übernommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Wilu einen starken Partner in die mbs Gruppe aufnehmen können“, so mbs-Vorstandsdirektor Bertram Luger. Offiziell wird die Übernahme rückwirkend ab dem 1. Jänner 2014 geltend. „Mit der Übernahme der Mehrheits-Anteile an Wilu können wir einen starken Partner mit 47 Mitarbeitern in die mbs Gruppe integrieren. Schon bei der Übernahme der Firma Decker im Jahr 2006 hat sich diese Strategie als richtig herausgestellt“, so Luger.

„34 Jahre nach der Gründung der Wilu Haustechnik GmbH ist es für mich Zeit geworden, über die Zukunft und auch über den Fortbestand des Unternehmens nachzudenken“, sagt der bisherige Mehrheitseigner Peter Wieser. Er wird dem Unternehmen bis zur Pension noch zwei Jahre als Geschäftsführer erhalten bleiben.

Mit der Beteiligung an Wilu steigt auch die Mitarbeiterzahl innerhalb der mbs Gruppe auf rund 200 an, der Gruppenumsatz geht Richtung 30 Mill. Euro. Über den Übernahmepreis wurde Stillschweigen vereinbart.