Die ganze Familie Madlener packt an

Andreas Madlener wollte „lieber in der Erde graben“. Heute tut das seine ganze Familie.
Dornbirn. (VN-sca) Alle fünf Mitglieder der Kehlegger Familie Madlener arbeiten im Bauunternehmen der beiden Söhne Andreas und Mathias – bestens ausgebildet und erfolgreich. Heute feiert das Unternehmen seinen zehnten Geburtstag mit der Eröffnung des neuen Firmengebäudes in Dornbirn Bobletten.
Erster Bagger
Begonnen hat die Geschichte dieses echten Familienunternehmens mit Andreas, der nach einer erfolgreich abgeschlossenen Lehre beim Beschlägehersteller Julius Blum „lieber in der Erde graben wollte“. Also machte sich der damals 19-Jährige selbstständig, kaufte einen gebrauchten Bagger und startete vor genau zehn Jahren sein eigenes Unternehmen. Und er war vom Start weg mit Fleiß und Zuverlässigkeit auf Erfolgskurs.
Gemeinsame Aufgabe
Er hatte auch den entsprechenden Rückhalt aus der Familie, für die das Unternehmen eine gemeinsame Aufgabe ist. Mutter Waltraud war von Anfang an die administrative Seele der Firma, Vater Reinhard kündigte zwei Jahre später seinen Job und stieg ebenfalls beim Sohn ein – als einer, „der alle Leute kennt und mit den Kunden redet“.
Bruder Mathias, der eine Lehre als Anlagenelektriker – ebenfalls bei Blum – mit besten Zeugnissen abgeschlossen hatte, zog es nach der Ausbildung ebenfalls ins Familienunternehmen. Und weil es bei der Familie Madlener so üblich ist, dass alle nicht nur hart am Bau arbeiten, sondern auch noch großen Wert auf eine gute Aus- und Weiterbildung legen, nahm Mathias die Baumeisterprüfung in Angriff, die er im Jahr 2013 bestanden hat. Seitdem sind die beiden Brüder Andreas und Mathias die Gesellschafter ihres eigenen Unternehmens.
Mit im Familienunternehmen ist inzwischen auch Schwester Katharina, mit 23 Jahren das jüngste Familienmitglied der Madleners. Kathi arbeitet zusammen mit der Mutter im Büro, übernimmt aber auch selbstverständlich Fahrten mit dem größten Lastwagen, wenn einmal Not „am Mann“ ist. Aber das Unternehmen gibt heute nicht nur der Familie Brot und Arbeit, die Zahl der Mitarbeiter ist genauso wie die Zahl der Kunden – von den VKW über Kommunen bis zu Bauträgern – ständig gestiegen.
Kontinuierlich gewachsen
In den letzten Jahren wurde viel geschafft und vieles angeschafft. Zu Anfang gebrauchte Bagger, Walzen und Lkw, mit steigendem Erfolg dann endlich die ersten neuen schweren Fahrzeuge. Die Firma wuchs auf 19 Mitarbeiter, und die verschiedenen gemieteten Hallen wurden rasch zu klein. Der nächste Schritt war ein eigenes Firmengebäude auf eigenem Grund.
In Dornbirn Bobletten fand sich der ideale Grund, Baubeginn war im Herbst 2013, nach knapp einem Jahr ist das Firmengebäude fertig – pünktlich zum zehnjährigen Firmenjubiläum. Eine Halle mit 1200 Quadratmetern bebauter Fläche und Büros stehen zur Verfügung. Für den Moment ist das groß genug – „und fürs weitere Wachstum ist noch genug Boden vorhanden“, schaut Firmengründer Andreas Madlener optimistisch in die Zukunft.
Das Unternehmen
Madlener Bau GmbH, Firmensitz in Dornbirn Bobletten
» Gegründet: 2004
» Mitarbeiter: 19
» Geschäftsführer und Gesellschafter: Andreas und Mathias Madlener