“Gelebte soziale Verantwortung im Unternehmen führt zum Erfolg”

Das Motto des diesjährigen Wirtschaftsforums passt zur Karriere von Ursula Simacek.
Schwarzach. (VN) Die nachhaltig engagierte Unternehmerin aus Wien hat im Jahr 2000 das Familienunternehmen mit damals 2000 Mitarbeitern übernommen. Heute beschäftigt die Simacek Facility Management Group 7000 Mitarbeiter und ist Leitbetrieb für eine sozial geprägte Unternehmenskultur.
Das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens ist einfach. Man nimmt anderen Unternehmen jene Aufgaben ab, die nichts mit dem eigentlichen Tagesgeschäft zu tun haben. „Wir servicieren alle infrastrukturellen Bereiche.“ Simacek nennt das ein „Multiservice-Paket“, damit sich ihre Kunden voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Dieses Angebot wird von den Kunden gerne angenommen. Das Familienunternehmen Simacek wurde vor mehr als 70 Jahren vom Großvater Ladislav Adalbert Simacek gegründet und aus dem Wiener Dienstleister wurde im Laufe der Jahre ein europaweit tätiger Facility-Manage-
ment-Konzern.
Zum Kerngeschäft zählen z.B. die Gebäudereinigung, Verkehrsmittelreinigung, Klinikhygiene, Hygieneprodukte, Sicherheitsdienste sowie der Service von Betriebsküchen.
Soziale Verantwortung
Ihren Arbeitsplatz haben die meisten der 7000 Simacek-Mitarbeiter nicht im eigenen Hause, sondern in den Objekten der Kunden, wo die unterschiedlichen Facility-Services erbracht werden. Die eigenen Mitarbeiter praktisch im Kundenunternehmen zu organisieren und zu führen ist logistisch wie menschlich eine tägliche Meisterleistung für Management und Personalentwicklung. Vor allem, wenn man wie Ursula Simacek auch noch den Anspruch hat, eine Vorreiterrolle in sozialer Verantwortung und Diversity einzunehmen: „Diversity bedeutet für mich, die soziale Vielfalt zu erkennen und optimal für die Menschen und das Unternehmen zu nutzen. Wir beschäftigen zu 90 Prozent Frauen, sehr viele von ihnen mit Migrationshintergrund, und setzen auch auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz. Wir sehen darin eine Riesenchance, uns selber weiter zu entwickeln und auch andere Unternehmen zu inspirieren und zu bewegen. Ich bin überzeugt, dass echte, gelebte soziale Verantwortung in einem Unternehmen zum Erfolg führt.“
Neue Arbeitszeitmodelle
Simacek ist eine Vollzeitunternehmerin und Mutter einer 13-jährigen Tochter. Auch für sie stellt sich täglich die Frage: Wie können Familie und Beruf vereinbart werden? Lebensphasen-orientiertes Arbeiten hat bei Simacek einen hohen Stellenwert, viel wichtiger und revolutionärer ist aber die Entwicklung neuer Arbeitszeitmodelle, für die sich Ursula Simacek engagiert: „Mein Ziel ist es, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Rahmenbedingungen zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten zu können.“ So macht sie sich auch für das Thema Tagesreinigung statt ausschließlich geteilter Dienst, wie es in Österreich üblich ist, stark. „Da geht es um Integration in den alltäglichen Ablauf unserer Kunden. Ich weiß, dass unser Modell, das wir auch selbst im Betrieb leben, funktioniert, und freue mich, wenn meine Kunden den Versuch gemeinsam mit uns wagen.“ Toleranz, Integrität, Wertschätzung, Verantwortung und Kundenorientierung sind die Grundwerte, die die Unternehmenskultur der Simacek Facility Management Group prägen.
Simacek: Immer 100 Prozent
Das Motto von Ursula Simacek war ihr schon in die Wiege gelegt: „Immer 100 Prozent geben!“. Für sie war immer klar, dass sie in den Familienbetrieb einsteigt. Um alle Arbeitsbereiche von der Pieke auf zu lernen, hat Simacek nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften die Meisterprüfungen in den Bereichen Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung und Schädlingsbekämpfung abgelegt: „Ich wollte für meine Mitarbeiter eine kompetente Ansprechpartnerin sein.“ Und der Erfolg gibt ihr recht. Seit der Gründung im Jahr 1942 hat sich im Familienbetrieb Simacek viel bewegt. Das Unternehmen ist smart gewachsen, hat Rezession und Wirtschaftskrise in Europa gemeistert und den Wandel der Zeiten für sich genutzt. Im Jahr 2000 hat Ursula Simacek die Führung übernommen – damals mit knapp 2000 Mitarbeitern. Heute beschäftigt sie 7000 Menschen.
Präsidentin von respACT
Um nachhaltiges Wirtschaften zu fördern, engagiert sich Ursula Simacek ehrenamtlich als Präsidentin der Unternehmensplattform respACT für soziale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung. Die Managerin weiß, dass wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit davon abhängt, wie ein Unternehmen seine Mitarbeiter und Kunden behandelt. „Für uns ist Wertschöpfung das Resultat aus Wertschätzung“, erklärt Simacek. Kleine Gesten können dabei einen großen Beitrag leisten. „Ich habe z. B. die wichtigsten Worte in der Gebärdensprache gelernt. Es war mir ein großes Anliegen, dass ich mich mit unseren gehörlosen Mitarbeitern verständigen kann“, so Simacek und zeigt uns die Geste des Dankeschöns.
Toleranz, Integrität, Wertschätzung, Verantwortung und Kundenorientierung sind unsere Grundwerte.
Ursula Simacek Forum 2014
31. Vorarlberger Wirtschaftsforum
Nichts bleibt, wie es war – Impulse für die Vorarlberger Wirtschaft
Donnerstag, 6. November 2014, Festspielhaus Bregenz
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