Elfi Mayer verleiht Flügel

Markt / 26.10.2014 • 18:32 Uhr
Verschönern und verwöhnen lautet das Motto von Elfi Mayer in ihrem Salon.  Fotos: VN/Paulitsch
Verschönern und verwöhnen lautet das Motto von Elfi Mayer in ihrem Salon. Fotos: VN/Paulitsch

Kosmetikerin steht seit Jahrzehnten im Dienste der Schönheit.

Lustenau. (M. Matt) Nach zahlreichen Jahren als Kosmetikerin und Fußpflegerin im In- und Ausland meldete Elfi Mayer 1981 das Gewerbe an. „In unserer Familie waren alle selbstständig. Dieses Gen habe ich wohl geerbt,“ erklärt Mayer lachend. Nach 13 Jahren in Höchst kehrte sie 2011 zu ihren Wurzeln zurück und eröffnete in Lustenau einen Kosmetiksalon. „Zu unseren Stammkunden zählen viele Liechtensteiner und Schweizer. Die erheblich niedrigeren Preise gerade bei dauerhaften Haarentfernungen sind zweifellos einer der Gründe dafür.“ Erstaunlich: Immer mehr Männer lassen ihre Ganzkörperbehaarung dauerhaft bzw. mit der Warmwachs-Methode entfernen, und zwar nicht nur Sportler.

Elfi Mayer bietet in ihrem Salon eine Reihe von Methoden an, bei denen modernste Techniken zum Einsatz kommen. Dazu zählt die Microdermabrasion. Hier wird die oberste Hautschicht mittels feinster Kristalle abgeschliffen. Diese innovative Methode ist sowohl für junge Problemhaut als auch als Anti-Aging-Behandlung anwendbar. „Das lässt die Haut sichtbar frischer und zarter aussehen“, sagt die Chefin und ergänzt: „Natürlich muss man bis zum gewünschten Ergebnis mehrere Behandlungen durchführen.“ Bei den Produkten vertraut Elfi Mayer auf die deutsche Qualitätsmarke Babor, eine reine Pflanzenkosmetik ohne Parabene. Ein wichtiger Geschäftsbereich ist der medizinischen Fußpflege gewidmet, sie macht rund 70 Prozent des Umsatzes aus. Die Qualität der Behandlung scheint so manchen Kunden in andere Sphären zu versetzen. So meinte unlängst ein Stammkunde: „Elfi, du verleihst mir Flügel.“

Rosanne Blum, Kosmetikerin/Fußpflegerin Ich bin gerade bei der Fußpflege gerne in Kontakt mit älteren Menschen. Es ist schön zu sehen, wie wir ihnen mit unserer Arbeit helfen können.
Rosanne Blum,
Kosmetikerin/Fußpflegerin
Ich bin gerade bei der Fußpflege gerne in Kontakt mit älteren Menschen. Es ist schön zu sehen, wie wir ihnen mit unserer Arbeit helfen können.
Sabrina Grünwald, Kosmetikerin/Fußpflegerin Ich kam eher zufällig durch Schnuppern zu diesem Beruf. Bei Elfi machte ich schon die Lehre und kam zurück, weil wir so ein tolles Klima haben.  
Sabrina Grünwald,
Kosmetikerin/Fußpflegerin
Ich kam eher zufällig durch Schnuppern zu diesem Beruf. Bei Elfi machte ich schon die Lehre und kam zurück, weil wir so ein tolles Klima haben.  

Fakten zur Firma

» 1981 erster eigener Salon eröffnet
» 2 Mitarbeiterinnen
» Fußpflege macht 70 Prozent des Umsatzes aus
» ein Drittel der Kunden sind Männer

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.elfi-kosmetik.com