Ein Ort für Gartenträume in Bezau

Bei Jürgen Beer findet man Pflanzen und Zierrat, die jedes Hobbygärtnerherz erfreuen.
Bezau. (VN-reh) „Einkaufen am liebsten in Vorarlberg“ ist die Devise bei der Suche nach den liebsten Gechäften der VN-Leser.
„Mein Lieblingsgeschäft in Vorarlberg ist zweifelsfrei die kleine, sympathische Gartenwerkstatt „Strubobuob“ in Bezau. Hier finde ich alles für unseren Garten und hole mir Inspirationen für die Dekoration von unserem Zuhause. Besonders hervorheben möchte ich die freundliche Bedienung, die nicht mehr überall selbstverständlich ist.
Das Geschäft profitiert außerdem von der ländlichen Umgebung und der weitestgehend intakten Natur in und um Bezau. So lässt sich der Geschäftsbesuch mit einem kleinen Ausflug im Bregenzerwald verbinden. Seit heuer hat dieses Geschäft außerdem im Ortskern von Bezau noch eine Zweigstelle mit Tischkultur und praktischen Dingen für den Hausgebrauch. In solch gemütlichen, kleinen Geschäften mit der entsprechenden kompetenten Bedienung fühlen wir uns einfach wohl“, schreibt Robert Petschar in der Empfehlung seines Lieblingsgeschäfts an die Vorarlberger Nachrichten.
Ein kleines Paradies
„Gomma zum Strubobuob“, sagen viele Einheimische in Bezau und meinen damit die Gartenwerkstatt von Jürgen Beer. Wer sich über den Namen wundert, dem sei erklärt, dass es sich dabei um den Bregenzerwälder Dialektnamen einer verblühten Berganemone handelt. Aber nicht nur die Bezauer, sondern auch Kunden aus dem ganzen Land und viele Touristen kommen zum Strubobuob und damit auch in ein kleines Paradies.
In der Gartenwerkstatt findet der Gartenfreund im 65 Quadratmeter großen Laden und auf dem 400 Quadratmeter großen, frei zugänglichen Außengelände nicht nur P flanzen und Kräuter sowie dazugehörige Töpfe, sondern
auch Gartengurken, Rosenkugeln, Echtrost-Artikel, Vogelhäuser, Emailleprodukte und handgemachte Keramikartikel. Und das mit der Besonderheit, dass der Großteil der Produkte von kleinen Firmen handgefertigt wird. Die insgesamt 30 Lieferanten kommen aus Deutschland und Österreich.
„Die Kunden möchten etwas Individuelles und nicht das, was man überall bekommt“, erklärt Inhaber Jürgen Beer, der vor vier Jahren alleine und nebenberu flich im Haus seiner Großeltern anfing, im Gespräch mit den Vorarlberger Nachrichten. Quasi von null an aufgebaut hat er das Geschäft. Bereits ein Jahr später erklärte er seine Selbstständigkeit zum Hauptberuf, und das, obwohl er das Gartenhandwerk nie erlernt hat.
Weniger ist mehr
„Ich bin Gärtner aus Leidenschaft“, sagt er, und das merkt man auch im Laden und im Gespräch. Der Großteil der Pflanzen in seiner Bezauer Gartenwerkstatt kommt aus heimischen Gärtnereien. Wichtig ist Beer eine gute Beratung und Freundlichkeit. „Diese Atmosphäre schätzen die Kunden. Sie kaufen auch lieber weniger, dafür aber hochwertigere Artikel bei uns.“
Und was macht eine Gartenwerkstatt im Winter? „Wir haben einen großen Adventmarkt mit handgemachten Christbaumkugeln. Damit sind wir die einzigen im Land“, sagt Jürgen Beer nicht ohne Stolz.



Nennen Sie uns Ihr Lieblingsgeschäft: Einfach E-Mail an andreas.
scalet@vorarlbergernachrichten.at