Heute, Kunden, wird’s was geben

Vorarlberger Handel mit dem zweiten Adventwochenende zufrieden. Hoffen auf starken 8. Dezember.
Schwarzach. (VN-sca) „Seit 1995 ist der 8. Dezember ein offizieller und sehr beliebter Einkaufstag, der als fünfter Weihnachtssamstag auch viele Kunden aus dem benachbarten Ausland anzieht. Wir erwarten uns heute gleich mit Öffnung durch die Gastronomie um 9.30 Uhr einen starken Montag“, ist Burkhard Dünser, Geschäftsführer des Dornbirner Messeparks optimistisch. Nach dem Motto „Heute, Kunden wird´s was geben“ sind die Erwartungen im Einzelhandel für den heutigen 8. Dezember groß. Fritz Schenk vom Modespezialisten Emi Schenk, der sich bei den Kollegen von Inside Dornbirn ebenso umgehört hat wie in Bludenz, wo Emi Schenk ebenfalls mit einem Geschäft vertreten ist: „Der 8. Dezember dürfte sehr erfolgreich werden. Viele Kunden, die am Freitag und Samstag in der Stadt nach Geschenken suchten, wollen sich am Montag entscheiden und einkaufen“, so Schenk.
Der 8. Dezember gilt im Handel als der stärkste Tag im Weihnachtsgeschäft, und das, obwohl Kirche und Gewerkschaften alle Jahre wieder versuchen, die Konsumenten davon zu überzeugen, an diesem Tag zu Hause zu bleiben. Eine entsprechende Petition hat heuer der aus Vorarlberg stammende Kardinal Christoph Schönborn unterzeichnet. Es sei wichtig, „dem Marienfeiertag seinen eigentlichen Charakter wiederzugeben und ein deutliches Zeichen für die gemeinsamen Ruhezonen in unserer Gesellschaft zu setzen“, erklärt der Kardinal. Zum Nachdenken und zu einem „Verschnaufen vom Kaufen“ regt die Katholische Aktion (KA) an: Die Menschen sollten am 8. Dezember bewusst auf Konsumangebote verzichten. Ein frommer Wunsch, denn die Fakten sind andere. Läuft alles nach Wunsch des Handels, werden heute die Geschäfte den entscheidenden Umsatz im Weihnachtsgeschäft machen.
Schon der zweite Einkaufssamstag lief nach Wunsch, wie Recherchen der VN zeigen.
» Bregenz: Die Lange Nacht des Shoppings war Ende November ein sehr guter Impuls für den Bregenzer Einzelhandel und der erhoffte Startschuss für das Weihnachtsgeschäft, das in dieser Woche leicht angezogen hat, bilanziert der Bregenzer Stadtmarketing-Geschäftsführer Christoph Thoma. Gefragt seien Geschenkartikel aller Art, wie Kaschmirpullover oder Schals und Mäntel. Bei den Jacken helfe auch der prognostizierte Wintereinbruch in diesen Tagen, so ein Feedback aus dem Bekleidungshandel, Schuhe seien im Moment allerdings noch etwas hinter dem Vorjahrsergebnis, was vermutlich mit dem zu freundlichen Wetter zusammenhänge. „Wichtig in Bregenz ist der neue Weihnachtsmarkt, die begleitenden Aktionen, die deutliche Frequenzsteigerungen bringen, was sich bis zum Heiligen Abend auch im Umsatz auswirken wird“, ist Thoma sicher.
» Dornbirn: Wie erhofft und auch erwartet, war an diesem Samstag die Frequenz sehr hoch und die Kauflaune bestens. „Alle Branchen, etwa der Modehandel, die Schmuck- und Uhrengeschäfte, Buch- und Sporthandel und natürlich Geschenkartikel und Kosmetik berichten von sehr guten Zahlen. Alle sind rundum zufrieden.“ Das Niveau sei in etwa dasselbe wie im Vorjahr, es gebe sogar eine kleine Steigerung, so Fritz Schenk. Besucher seien aus dem ganzen Land nach Dornbirn gekommen, speziell aus dem Montafon und dem Bregenzerwald.
» Feldkirch: Zufrieden mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts sind Feldkirchs Geschäftsleute und die Aussteller des Weihnachtsmarktes. Den zweiten Adventsamstag nutzten viele Besucher der Montfortstadt zu einem ausgiebigen Shoppingtag. Wurde am ersten Adventwochenende mehr geschaut als gekauft, wurden am Nikolaustag Dekorationsartikel für das Weihnachtsfest und Geschenke eingekauft. Dank dem winterlichen Wetter mit kalten Temperaturen konnten die Geschäfte einen starken zweiten Adventsamstag verbuchen, berichtet Corina Dreher vom Feldkircher Stadtmarketing.
» Bludenz: Die romantische Bludenzer Innenstadt war am Samstag Ziel zahlreicher Kunden. Die Geschäfte berichten von einem deutlich positiven Verlauf, wobei wieder der Vormittag bis zirka 14 Uhr sehr stark frequentiert war. Anschließend gab es eine kleine Verschnaufpause, bis dann zwischen 15 und 17 Uhr wieder reges Leben in den Geschäften einkehrte.
» Einkaufszentren: Der zweite Adventsamstag war für die Geschäfte im Dornbirner Messepark sehr erfreulich, betont Burkhard Dünser. Da am Samstag Nikolaustag war und an diesem Tag traditionell der Nikolaus im Messepark zu Besuch ist und Lebkuchen an die kleinen Besucher verteilt, waren besonders viele Familien im Shoppingcenter Nummer eins in Vorarlberg. „Das kommt immer sehr gut an und unterstreicht die vorweihnachtliche Stimmung“, freut sich Dünser über die positive Bilanz am zweiten Einkaufswochenende. Laut Burkhard Dünser bewegt sich der Messepark heuer sogar leicht über dem Vorjahrsniveau.
» Die Trends: Sehr gefragt sind heuer Uhren und Schmuck, Bücher, Spielwaren sowie Mode. Eine große Nachfrage besteht auch nach Unterhaltungselektronik: Vom Flat-TV in großen Größen bis zu Tablets und Handys. Hier gehören ganz klar auch das iPhone 6 sowie das neue iPad air zu den Bestsellern. Bei der Parfümerie sind Klassiker oder Schminksets ein großes Thema. Auch die Wintersportartikel sind sehr beliebt. Bald sinkt auch die Schneefallgrenze, was die Attraktivität von Rodeln, Skiausrüstung und auch Schneeschuhen weiter fördert.
Alle Branchen sind mit dem Samstag rundum zufrieden.
Fritz Schenk