Hubert Rhomberg

Kommentar

Hubert Rhomberg

Ein Bekenntnis zur Urbanität

Markt / 09.01.2015 • 22:16 Uhr

In Vorarlberg leben 80 Prozent der Bevölkerung auf 18 Prozent der Landesfläche zwischen Bludenz und Bregenz. Es gibt in diesem schmalen Streifen laufend Nutzungskonflikte zwischen Betriebsflächen, Wohnraum, Naturerholungsraum, Verkehrsflächen und vielem mehr. Zum Glück haben wir ein leistungsfähiges Rückgrat im öffentlichen Verkehr, den ÖBB-Nahverkehr. Außerdem gibt es viele Buslinien, die zum Teil allerdings an Kapazitätsgrenzen kommen.

Wir wachsen konstant, nicht zuletzt auch durch Zuzug qualifizierter Mitarbeiter. Es ist besonders wichtig, mit dem knappen Gut der vorhandenen Flächen behutsam umzugehen und den verschiedenen Nutzungen den entsprechenden Raum zu geben. Es wird wieder attraktiv, in der Stadt zu wohnen. Insbesondere in den Ortszentren, vor allem im Bereich der Verkehrsstationen, sollten daher sowohl die Attraktivität und die Nahversorgung gesteigert, als auch eine entsprechende Verdichtung des bebauten Grundes konsequent verfolgt werden. Kurz: Freiflächen des öffentlichen Raums als Erholungs- und Aufenthaltsraum gilt es für die Menschen zu schützen bzw. zu gestalten, und dafür die Bauhöhen ansonsten stark zu vergrößern.

Die Nähe zum öffentlichen Verkehr vermindert den Individualverkehr stark, und die durchmischte Nutzung schafft attraktiven Stadtraum. Die Folge ist die Ansiedlung weiterer Geschäfte und Dienstleister. Einkaufszentren auf der grünen Wiese sind nicht nachhaltig: Sie stellen vielmehr pseudo-öffentliche Räume dar, in denen der Mensch nur als Konsument willkommen oder zumindest wahrgenommen wird. Es ist daher nur zu begrüßen, wenn auch in den kleineren Gemeinden eine minimale Nahversorgung unterstützt wird.

Wir sollten uns den Chancen pro-aktiv stellen, eine attraktive Urbanität und ein Bekenntnis zur Stadt entwickeln und zukunftsfähige Bebauungspläne und pro-aktive Widmungen vornehmen, statt reaktiv abwehrend Bauten nur nach der Höhe zu beurteilen. Sonst haben wir vom Nachbarn goutierte Einheitshöhen und nur mehr Straßenraum mit Gehsteig und Zaun als öffentlichen Raum.

markt@vorarlbergernachrichten.at
Hubert Rhomberg ist Baumeister und Geschäftsführer der Rhomberg Holding.
Die VN geben Gastkommentatoren Raum, ihre persönliche Meinung zu äußern.
Sie muss nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.