Karriere in schwindelnden Höhen

Hoch hinauf klettern Dachdecker- und Spenglerlehrlinge die Erfolgsleiter bei Rusch.
Sie sind seit vier Jahren Ausbilder, haben also mit 22 Jahren diese Aufgabe übernommen. Ist es von Vorteil, ein „Junger“ unter Jugendlichen zu sein?
Sutterlüty: Ich denke, es ist für beide Seiten ein Vorteil. Es macht mir jedenfalls Spaß, den Jugendlichen das Wissen und Know-how sowie die Überzeugung für unseren Beruf weiterzugeben.
Mit welchen Stärken kommt man als Ausbilder weiter?
Sutterlüty: Es ist wichtig, die Potenziale der Lehrlinge zu erkennen, an den Schwächen mit ihnen zu arbeiten und den jeweiligen Lehrling ins passende Team zu integrieren.
Was ist den Lehrlingen wichtig?
Sutterlüty: Sie möchten etwas lernen und selbstständig mitarbeiten dürfen, anstatt nur aufzuräumen und zu assistieren. Außerdem unterstützen wir sie bei Schwierigkeiten in der Schule.
Ihr Betrieb bildet seit über 30 Jahren Lehrlinge zu Dachdeckern und Spenglern aus. Wie wichtig sind die jungen Teamverstärker für das Unternehmen?
Sutterlüty: Sehr wichtig! Die vierjährige Ausbildung des Nachwuchses ist das Um und Auf für ein top ausgebildetes Team und entsprechend auch für eine einwandfreie Qualität. Die Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen.
Wie finden Sie diese Talente der Zukunft?
Sutterlüty: Durch Mundpropaganda, Empfehlungen, Kontakte, web, Social Media und Informationsveranstaltungen wie etwa im Werkraum Bregenzerwald oder in verschiedenen Schulen.
Welche Erwartungen haben Sie an künftige Lehrlinge?
Sutterlüty: Sie sollten Freude und Geschick am Handwerk haben, gern an der frischen Luft sein, Hausverstand mitbringen, Teamkompetenz und eine positive Einstellung zur Ausbildung haben sowie verlässlich und nicht zuletzt schwindelfrei sein.
Sie erhalten die Auszeichnung zum „Ausgezeichneten Lehrbetrieb“ bereits seit 15 Jahren. Warum?
Sutterlüty: Wir leisten kontinuierlich gute Ausbildungsarbeit, die mit guten Erfolgen honoriert werden, und bieten fachliches Know-how, Selbstständigkeit und Sicherheit am Arbeitsplatz.
Was bietet das Unternehmen den Lehrlingen sonst noch?
Sutterlüty: Gute Bezahlung, Prämien, Arbeitskleidung, Mittagessen etc. Außerdem veranstalten wir immer wieder Events, Team-Ausflüge und pflegen den Kontakt zu Mitarbeitern und deren Familien. Bei Firmenfeiern sind oft auch die Familien eingeladen.
Was ist das Spezielle am Ablauf der Ausbildung?
Sutterlüty: Durch die vierjährige Doppellehre genießen unsere Absolventen eine vielseitige Ausbildung mit guten Chancen im Unternehmen und entsprechend der vielseitigen Einsatzfähigkeit natürlich auch auf dem Arbeitsmarkt.
Wie sieht „Karriere mit Lehre“ bei Rusch aus?
Sutterlüty: Wir können auf viele gewonnene Lehrlingswettbewerbe verweisen, landes- und bundesweit. Einer unserer Lehrlinge wurde 2001 Dachdecker-Weltmeister. Auch mein Werdegang ist ein gutes Beispiel für Karriere mit Lehre: vom Lehrling zum Gesellen, Vorarbeiter, Teamleiter, Ausbilder und schließlich zum Dachdecker- und Spenglermeister.
Zur Person
Tobias Sutterlüty
Ausbildung: Dachdecker und Spengler
Laufbahn: Lehre, Meister Dachdecker und Spengler, Lehrlingsausbilder
Alter: 26
Familie: verheiratet mit Marisa, zwei Kinder: Ida (2) und Jodok (5 Monate)
Hobbys: Motorsport, Familie