33 Millionen Mal schnell gekuppelt

Markt / 11.01.2015 • 22:02 Uhr
Henn-Geschäftsführer Martin Ohneberg will auch 2015 „gesund wachsen“.  Foto: Lisa Mathis
Henn-Geschäftsführer Martin Ohneberg will auch 2015 „gesund wachsen“. Foto: Lisa Mathis

Automotive-Zulieferer Henn: Das Jahr 2014 bringt plus 19 Prozent.

Dornbirn. (VN-sca) Der Dornbirner Automotive-Zulieferer Henn ist im vergangenen Jahr wieder deutlich über dem Branchenschnitt gewachsen und erzielte 2014 einen Jahresumsatz von rund 41 Millionen Euro, ein Plus von 19 Prozent. Im neuen Geschäftsjahr setzt Henn-Eigentümer und Geschäftsführer Martin Ohneberg stark auf die Entwicklungen in den Boommärkten USA und Asien.

Die Wachstumspotenziale von Ländern wie den USA (+61 %), China (+56 %), Japan (+19 %) und Korea (+46 %) konnten 2014 voll ausgeschöpft werden, zieht Ohneberg im Gespräch mit den VN Bilanz. Der Dornbirner Nischenweltmeister hat seine globale Präsenz in den letzten beiden Jahren gezielt erweitert und verzeichnet momentan eine Exportquote von 99 Prozent. Martin Ohneberg dazu: „Europäische Qualität ist im Automotive-Bereich global immer stärker gefragt.“ Insgesamt wurden im Vorjahr weltweit 33 Millionen Schnellkupplungen von Henn verkauft. Mit einer Reihe von Produktinnovationen startet Henn ins Jahr 2015.

Im ersten Quartal läuft die Serien-Produktion der neu entwickelten Schnellkupplung namens HC.water für den Kühlwasserkreislauf an. Der für dieses Produkt entwickelte Montageautomat wurde bereits in Betrieb genommen. Für den fertig entwickelten Schalldämpfer HC.resonator rechnet Ohneberg heuer mit dem ersten Serienauftrag. Derzeit sind 231 Montageautomaten der Firma in 19 Ländern im Einsatz. Sechs Prozent des Umsatzes investierte das Unternehmen 2014 in Forschung und Entwicklung und meldete zwölf neue Patente und vier Marken an. „2014 haben wir rund 1,6 Mill. Euro in Kapazitätserweiterungen, Werkzeuge und in die Qualitätssicherung investiert. Zudem erhielten wir für weitere Neuentwicklungen beachtliche Förderungen von der Forschungsförderungsgesellschaft (FGG)“, so Ohneberg.

Jedes 13. Fahrzeug

2014 wurde statistisch gesehen jedes 13. produzierte Fahrzeug mit Henn-Schnellkupplungen ausgestattet. Weltweit setzen 33 Automobilhersteller wie Mercedes, BMW, Porsche, Hyundai, Dacia, Renault, FIAT, GM, Jaguar, Mini, Volvo oder Mazda die Schnellkupplungen ein. Für 2015 rechnet Ohneberg mit einem Wachstum im einstelligen Prozentbereich. Grund für seine „verhaltene“ Prognose ist die unsichere globale Wirtschaftsentwicklung. „Auch in Europa herrscht Unsicherheit, da große Reformen fehlen, und viele Länder mit hoher Staatsverschuldung kämpfen. Die Zeichen weisen darauf hin, dass das Konsumverhalten heuer eher zurückhaltend sein wird“, mutmaßt Ohneberg. Trotz der allgemeinen Unsicherheit will Henn 2015 rund 2,5 Mill. Euro investieren.

Henn-Fakten

» Standort: Dornbirn

» Mitarbeiter: 49

» Umsatz 2014: 40,92 Mill. Euro (2013: 34,39 Mio Euro)

» Produktionsleistung 2014: 33,09 Mill. Steckverbindungen (2013: 29,5 Mill. Stück)

» Gegründet: 1990

» Geschäftsführer und Eigentümer: Martin Ohneberg