Land bekräftigt Wohnbau-Aktivität

Markt / 13.01.2015 • 20:05 Uhr

Wohnbauförderung 2015 167,3 Mill. Euro. VOGEWOSI-Plan: 500 Wohnungen jährlich.

Bregenz. (VN-sca) Manche Dinge muss man sich wie ein hinduistisches Mantra immer wieder vorsagen, damit sie einem im Gedächtnis bleiben. So ist es auch beim Thema „Leistbares Wohnen“. Die Landesregierung nutzte die wöchentlich stattfindende Pressekonferenz diesmal dazu, nochmals die geplanten Leistungen des Landes wie auch der mehrheitlich landeseigenen sozialen Wohnbaugenossenschaft VOGEWOSI für 2015 in Erinnerung zu rufen.

Schlüsselaufgabe

Individuellen Wohnraum zu leistbaren Preisen zu schaffen sei eine Schlüsselaufgabe in den kommenden Jahren, bekräftigten Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser deshalb im Pressefoyer am Dienstag. Die Wohnbauförderung ist im Landesbudget 2015 mit 167,3 Millionen Euro veranschlagt, im vergangenen Jahr waren es rund 180 Millionen Euro.

Außerdem wolle man der Wohnungsnot mittels sozialen Wohnbaus Herr werden. Deshalb wolle die VOGEWOSI jährlich rund 500 neue Wohnungen zur Verfügung stellen. Ein Plan, den die Wohnbaugenossenschafter schon länger verfolgen, denn exakt diese Zahlen veröffentlichten sie auch im Jahr zuvor. Die VOGEWOSI bekräftigte ihr Vorhaben außerdem kürzlich bei einer Pressekonferenz.

Im ländlichen Raum

Hauptsächlich im ländlichen Raum sollen diese Wohnanlagen errichtet werden, betonten damals Aufsichtsratsvorsitzender Günter Lampert und Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz. Von den 28 in Bau, Bauvorbereitung oder Projektierung befindlichen Anlagen befinden sich in der Tat 18 in Kleingemeinden,
z. B. in Bartholomäberg, Hohenweiler oder St. Gerold.

Insgesamt umfasst das Neubauprogramm 557 Wohnungen, 13 sonstige Einheiten (damit sind Räume für die Kinderbetreuung, Arztpraxen oder Tagesbetreuungsstätten gemeint) sowie drei Sozialzentren. Budgetiert sind dafür 27 Millionen Euro.