Zu Hause mobil bleiben

Mit Treppenliften und vielem mehr unterstützt Pandas die Pflege im eigenen Heim.
Feldkirch. (VN-gms) Menschen das Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, ist die Kernkompetenz der Firma Pandas aus Feldkirch-Gisingen. 2008 hat Oswald Mähr das Unternehmen gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt gab es in Vorarlberg kein Unternehmen, das Treppenlifte und andere Aufzüge für ältere oder gehbehinderte Menschen errichtete.
Die ursprüngliche Idee, nämlich Treppenlifte zu bauen, wurde bald um weitere Geschäftsfelder erweitert. „Die Kunden waren zufrieden und wollten, dass wir auch Bäder umbauen“, erklärt Mähr. So begann er 2012, barrierefreie Umbauten anzubieten. Im gleichen Jahr kamen Pflegebetten und Pflegebedarf und auch Mobilitätslösungen dazu. „Einer für alles“ wolle man sein, definiert Mähr. Meist befinden sich die Kunden in einer Ausnahmesituation; Schicksalsschläge zwingen dazu, das Haus oder die Wohnung zu adaptieren. „Die Kunden sollen sich dann auf ihre eigenen Probleme konzentrieren können“, sagt Mähr. Er kümmert sich nicht nur um die baulichen Maßnahmen, sondern mithilfe eines Netzwerks auch um Baueingabe, Förderungen und Beratung. Dank dieses Mehrwerts kann man sich gegen den Wettbewerb durchsetzen, so Mähr. Regionalität ist eine weitere Stärke: Pandas operiert nur im Umkreis von 200 Kilometern, was gewährleistet, dass man immer schnell beim Kunden ist und sofort Abhilfe schafft.
Als Mähr in den Markt eintrat, gab es monopolartige Strukturen, was sich für den Kunden in hohen Anschaffungskosten niedergeschlagen habe. Auch wenn sein Unternehmen sich nicht an Preiskämpfen beteilige, sondern auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis setze, haben sich die Kosten für die Kunden zwischenzeitlich deutlich gesenkt. „Wir empfehlen allen, sich auch Gegenangebote einzuholen“, rät Mähr. „Ich biete mehr Leistungen für gleich viel Geld.“ Man punktet mit Qualität, das sorgt für einen guten Ruf, der sich in Weiterempfehlungen bemerkbar macht. Das schlägt sich in einem stetigen Umsatzwachstum seines Betriebs nieder, freut sich der Pandas-Chef.

Jede Bestellung ist bei uns ein individuelles Projekt. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und kundenbezogen. Neben meiner Arbeit im Sekretariat erledige ich viele Dinge im Hintergrund.

Maschinenbautechniker
Ich helfe gerne Menschen. Wir versuchen, gemeinsam die günstigste und beste Lösung für Kunden zu finden, um ihnen ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
Fakten zur Firma
» 2008 gegründet
» 2012: Erweiterung des Geschäftsfeldes führt zu 66 Prozent Umsatzplus
» 2015: Umsatzplus von mindestens 50 Prozent wird angestrebt
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.pandas.cc