Ein Ächzen im Gebälk
Das Organisationsgebälk ächzt gewaltig unter dem Druck des sich immer rasanter wandelnden Umfelds. Doch obwohl sich alles um uns herum mit einer noch nie da gewesenen Geschwindigkeit ändert, tun viele Manager so, als ob sie auf die Frage „Wie sollen wir eigentlich in welcher Form zusammenarbeiten“, keine neuen Antworten brauchten.
Das schafft Raum für gedankliche Querschläger: So wurde das „Holacracy“-Konzept des US-Entrepreneur Brian Robertson umfangreich reflektiert, und zuletzt erschien die deutsche Ausgabe des Buchs „Reinventing Organizations“ von Frederic Laloux. Für beide Autoren ist die Idee des „Selbstmanagements“ zentral: Hierarchische Strukturen werden weitgehend abgeschafft, Mitarbeiter organisieren sich selbst, Entscheidungen fallen unter Einbeziehung aller Beteiligter. Damit soll neben der Mitarbeiterzufriedenheit auch die im aktuellen Umfeld erforderliche Wendigkeit sichergestellt werden.
So erfrischend diese Gedanken sind, es ist Vorsicht geboten: Denn Holacracy scheint den Praxistest nicht zu bestehen. Denn bislang hat kein Unternehmen substanzieller Größe dieses Organisationskonzept erfolgreich umgesetzt. Auch Laloux gesteht ein, dass derzeit noch nicht klar ist, wie etablierte Organisationen erfolgreich zum Selbstmanagement transformiert werden können. Der Notwendigkeit zur Veränderung ihrer Organisationen sollten Manager also nicht mit Experimenten begegnen, sondern mit einem couragierten, aber durchdachten Umbauplan.
Keine Organisation ohne Strategie: Es ist ein grundlegender Fehler, eine Organisationsänderung in Angriff zu nehmen, bevor die Unternehmensstrategie klar ist.
Breite Rollen und klare Regeln: Verantwortungsbereiche dürfen keineswegs zu eng gesetzt sein, gerade wenn es darum geht, Neues zu erproben und flexibel auf Kundenanforderungen zu reagieren. Dabei müssen die Regeln der Zusammenarbeit und Konfliktlösungsmechanismen aber klar festgelegt sein.
Externe Anschlussfähigkeit ausbauen: Im aktuellen Umfeld verschwimmen Unternehmens- und Branchengrenzen zunehmend. Die zukunftsfähige Organisation verfügt über Teams und Steuerungsmechanismen, die es ermöglichen, Allianzen über Unternehmensgrenzen hinaus zu managen.
Organisationen können so gestaltet werden, dass sie nicht nur dem Druck des Umfelds Stand halten, sondern auch einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen. Die Entscheider müssen dafür aber das gegenwärtige Ächzen im Gebälk zu allererst einmal ernst nehmen!
Hierarchische Strukturen werden weitgehend abgeschafft.
markt@vorarlbergernachrichten.at
Johannes Schneider ist Senior Manager bei Contrast Management-Consulting.