Reibungsloser Prozess

Böhler Steuerungen sorgen dafür, dass Maschinen klaglos und effizient funktionieren.
Schwarzach. (VN-sca) Im Betriebsgebäude der Firma Böhler Steuerungen ist es ruhig – die hohen und lichtdurchfluteten Räume erinnern eher an ein Forschungsinstitut. Und in der Tat kann man das Unternehmen auch von seiner Aufgabenstellung fast so einordnen. Böhler entwickelt seit 1977 Steuerungen für den Sondermaschinenbau – keine Standardlösungen sondern ausschließlich Sonderanfertigungen.
Weitsichtiger Gründer
Der Gründer des Unternehmens, Walter Steurer, hat die Nachfrage nach speicherprogrammierbaren Steuerungen früh erkannt. Seither ist der Bedarf massiv gewachsen. Und das Schwarzacher Unternehmen stellt sich dieser Aufgabe erfolgreich. Mit Innovationen wie dem selbst entwickelten Steuerungssystem MCVIS (Manufacturing Control and Visualisation System), das 1998 präsentiert und seither ständig weiterentwickelt wurde. Mit individuellen Lösungen, die so das Ehepaar Julia Brunner-Böhler und Thomas Brunner, die das Familienunternehmen führen, überzeugen die Schwarzacher in vielen Branchen – vom Metallverarbeiter bis zur Lebensmittelindustrie und die so funktionieren, wie es die Kunden wünschen: Nämlich reibungslos.
20 hochspezialisierte Mitarbeiter betreuen vom Standort Schwarzach aus die Aufträge der Kunden – vor allem Industriebetriebe in Vorarlberg, der Schweiz und Deutschland – von Anfang bis zur Übergabe an den Kunden. Und „in ihrem Schlepptau“ gelangen Böhler Steuerungen in alle Welt, wie Thomas Brunner berichtet. Stolz ist die Geschäftsführung auch auf die Treue der Kunden, die oft schon jahrzehntelange Beziehungen mit dem Betrieb pflegen. In Vorarlberg liest sich die Refenzliste wie ein Who’s who der Industrie – vom Baumaschinenkonzern Liebherr, Kranspezialist Künz bis zum Papierhersteller Rondo Ganahl und Troll Cosmetics. Mit dem Schwarzacher Nachbarn, dem Holzbearbeitungsspezialisten Schelling, arbeitet Böhler Steuerungen ebenso zusammen wie mit dem Aluminiumkonzern Sapa, für die gerade eine Stanze „upgedatet“ wurde, das heißt, das gesamte Spektrum eines Retrofits von der Erneuerung der Steuerung und der Antriebe bis hin zur sicherheitsgerechten Gestaltung nach aktuellsten Normen wurde durchgeführt.
Komplexe Lösungen
Böhler liefert die hochkomplexen Steuerungen für hochkomplexe Maschinen und Abläufe, auch als Generalunternehmer. Das beginnt mit der Projektierung, der Erstellung der Software und dem Schaltschrankbau und der Retrofit genannten Steuerungserneuerung, Sicherheitsupdates und der Anlagenoptimierung. Das Hightech-Unternehmen hat für dieses Jahr volle Auftragsbücher, freuen sich die Geschäftsführer. „Ein großer Auftrag für ein Prozessleitsystem kann schon mal ein halbes Mannjahr in Anspruch nehmen.“ Besonders stolz ist man auf die Weltneuheit „Fliegende Mustersäge für Strangpressprodukte“, die derzeit mit der Firma Reisch, Frastanz, realisiert wird.

Böhler Steuerungen
» Gegründet: 1977
» Geschäftsführung und Eigentümer: Julia Brunner-Böhler und Thomas Brunner
» Mitarbeiter: 20
» Umsatz 2014: 3,5 Mill. Euro
» Exportanteil: zwischen 50 u. 80 %
» Kundenkreis: Sondermaschinenbauer, Anlagenbetreiber
» Vertrieb: Schneider Electric/Telemechanique
» Internet: www.boehler.at