Angelbird fliegt in neue Sphären

Lustenauer IT-Unternehmen Angelbird erhält Preis als „Born Global Champion“.
Lustenau. (VN-sca) Roman Rabitsch ist stolz. Zu Recht, denn sein Vogel, der „Angelbird“, fliegt immer höher. Vor wenigen Tagen erhielt das 2011 gegründete Technologie-Unternehmen, das sogenannte SSD-Speicher für Computer entwickelt, die begehrte Auszeichnung „Austrians Born Global Champion“. Solid-State-Drives (SSD) sind wie Festplatten Speichermedien, die aber um ein Vielfaches schneller und viel robuster sind. Sie gelten deshalb als Speicher der Zukunft. Angelbird bewegt sich dabei in der obersten Qualitätsliga und entwickelt hochanspruchsvolle Lösungen auf Kundenwunsch. In der Video- und Audio-Szene längst weltweit ein Begriff, ist das Unternehmen federführender Anbieter von individuellen Applikationen.
Mehr Mitarbeiter
Der Erfolg von Geschäftsführer Roman Rabitsch (39) und seinem Team zeigt sich auch an der Unternehmensentwicklung: „Vor einem Jahr waren wir noch zu dritt, inzwischen sind wir zehn Mitarbeiter“, so Rabitsch. Auch die Betriebsräumlichkeiten wurden entsprechend vergrößert. Und im Herbst erwartet sich der Firmengründer den nächsten Erfolgsschub: „Wir bringen im Herbst bahnbrechende neue Produkte auf den Markt, in die wir große Hoffnung setzen“, sagt der IT-Spezialist und bleibt unkonkret. Nur so viel: „Wir gehen in Richtung Mobilität, wobei damit nicht unbedingt das Smartphone gemeint ist.“
Auf richtigem Weg
Der Preis, der anlässlich des österreichischen Exporttages überreicht wurde, sei für Angelbird eine Motivation und eine Anerkennung, die das Team weiter ansporne, „die zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“. Angelbird habe bei den ersten Exportaktivitäten Unterstützung durch die „go international“-Initiative erhalten, ein Programm, das Rabitsch auch anderen Start-ups empfiehlt. Momentan sind die Lustenauer dabei, sich stärker in den USA zu engagieren, man habe neue Distributoren für die Produkte aus dem Lustenauer Millenniumpark gewonnen.
Wissen
Born Global Champion
Mit dem „Austrians Born Global Champions“-Award werden junge Tech-Start-ups (Gründung 2010 oder danach), die von Anfang an weltweit tätig waren, innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten und schnelles internationales Wachstum zeigen, ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 65 Unternehmen die Auszeichnung. Es handelt sich dabei um Unternehmen, die in Spezialsegmenten mit hervorragenden Produkten oder Dienstleistungen weltweit erfolgreich sind, Firmen mit Vorbildfunktion für andere Unternehmen, die zeigen, wie man mit Export erfolgreich neue Märkte erobert und Potenziale weltweit nutzt.