Bester Sommer aller Zeiten

Neuer Rekord für Vorarlberger Tourismus, obwohl der “goldene Herbst” diesmal ausblieb.
Schwarzach. (VN-reh) 1,14 Millionen Gäste buchten 3,69 Millionen Übernachtungen in Vorarlberg: Damit gilt die vergangene Sommersaison 2015 als die beste aller Zeiten. Und das, obwohl diesmal der “goldene Herbst” für den Tourismus ausblieb. Im vergangenen Jahr waren noch vor allem die Herbstmonate für das Rekordergebnis verantwortlich, denn das schlechte Wetter während des Sommers machte vielen Touristikern das Leben nicht gerade leicht. Heuer war das anders. Der Oktober brachte ein hohes einstelliges Minus bei Gästen und Nächtigungen. Dennoch änderte das nichts mehr daran, dass die heurige Sommersaison (Mai bis Oktober 2015) mit neuen Rekordzahlen abschließt.
“Anders als im Vorjahr folgte heuer auf die starken Sommermonate ein schwächerer Herbst. Diese Verschiebung ist vor allem dem Urlaubsverhalten der deutschen Gäste geschuldet. Sie haben ihren Bergurlaub heuer vorwiegend in den schönen Sommermonaten in Vorarlberg verbracht, während sie diesen nach dem regnerischen Sommer 2014 eher in den Herbst verlegten”, begründet Landestourismusdirektor Christian Schützinger. Nur die Privatzimmervermieter konnten im Sommer kein Plus erzielen. Die Regionen Bregenzerwald und Montafon verzeichneten zwar mehr Gäste, diese buchten jedoch weniger Nächtigungen als im Vorjahr.
Der Großteil der Gäste kam wiederum aus Deutschland, wobei der Anteil im heurigen Sommer leicht zurückging. Zugenommen hat dafür die Zahl der Schweizer sowie der Reisenden aus Großbritannien. Im Aufwärtstrend ist der niederländische Markt. Hier ist eine deutliche Markterholung zu spüren.