Christkindle last minute: Gutschein geht immer

Das Weihnachtsgeschäft geht in den Endspurt. Handel mit Einkaufssamstag zufrieden.
Schwarzach. (VN-sca) Traditionell ist das vierte Adventwochenende für die Vorarlberger Städte und Einkaufszentren die stärkste Zeit in der „Einkaufsrally“. Das ist heuer nicht anders als in anderen Jahren. Und es zeichnet sich ab, dass das Christkind einmal mehr nicht nur bei den Beschenkten für glänzende Augen sorgt, sondern auch bei den Vorarlberger Handelsbetrieben.
Am Samstag war die Feldkircher Innenstadt den ganzen Tag stark frequentiert, berichtet Corina Dreher vom Stadtmarketing der Montfortstadt. „Kunden aus dem ganzen Vierländereck kamen zum Weihnachtsshopping. Einzelhandel und Weihnachtsmarkt-Standbetreiber sind überaus zufrieden mit dem Geschäftsverlauf.“
Die Feldkirchs Einzelhändler erwarten sich von heute, Montag, bis Mittwoch weitere umsatzstarke Tage. Ganz im österreichischen Trend seien auch in Feldkirch Spielwaren, Sportartikel, Schmuck und Bücher die beliebtesten Geschenke. Ebenfalls im Trend: Gutscheine als Weihnachtsgeschenk werden immer beliebter. Das zeigen die steigenden Verkaufszahlen des Feldkircher Einkaufsgutscheines. 2014 konnte erstmalig über eine Million Euro an Feldkircher Einkaufsgutscheinen verkauft werden.
„Gute Kauflaune“
Ins gleiche Horn stößt Fritz Schenk von inside Dornbirn: „Der vierte Samstag war für uns erfreulich – mit viel Frequenz und guter Kauflaune.“ Im eigenen Geschäft, dem Modehaus Emi Schenk, sind besonders Accessoires begehrt. Das Weihnachtsgeschäft 2015 sei absolut auf Vorjahresniveau, wobei inzwischen die Wochentage größere Bedeutung bekommen. Auch Schenk ist sich sicher: Die Tage vor dem Heiligen Abend werden noch gute Umsätze bringen. Seitens der Werbegemeinschaft inside Dornbirn dürfte sich wie in Feldkirch ein neuer Rekord an Geschenkgutscheinen anbahnen.
Prognosen bestätigt
Zufrieden ist der Modehändler auch am Standort Bludenz: Die Stimmung sei sehr gut gewesen. Blauer Himmel bei milden Temperaturen lockte ein einkauflustiges Publikum an. „Auch die Kollegen aus dem Sportbereich und dem Schuhhandel waren sehr zufrieden.“ Aussagen, die der Bregenzer Stadtmarketer Christoph Thoma bestätigen kann. In der Landeshauptstadt war zeitweise kein einziger Parkplatz mehr frei, so viele Christkindle waren unterwegs.
Die Städte bestätigen damit die Handelsforscher, die unisono eine leichte Steigerung des Weihnachtsgeschäftes gegenüber 2014 prognostizierten. Die beiden großen Shoppingmalls des Landes, Zimbapark und Messepark, unterstreichen die Vorhersagen. „Der vierte Adventsamstag gehört auch heuer zu den frequenzstärksten Tagen vor Weihnachten“, sagt Zimbapark-Geschäftsführer Walter Simma. Große Nachfrage herrsche bei Elektroartikeln, Büchern, Schmuck und Spielwaren. „Im Trend liegen dieses Jahr Smartphones, Handyuhren, 4-K-Fernseher, ebenso wie Wintersportartikel und Parfümeriewaren.“ Der vorgezogene Winterschlussverkauf bei einigen Modegeschäften sorge ebenfalls für gute Umsätze.
„Die letzten Geschenke werden noch gekauft, vielfach haben die Kunden auch schon Urlaub und nützen die Zeit für Besorgungen“, stellt Burkhard Dünser, Geschäftsführer im Messepark Dornbirn, fest. Das zeigte sich auch an der guten Frequenz: Viele Kunden fanden bereits um 8.30 Uhr den Weg in den Messepark und waren in Kauflaune. Dünser erwartet sich für die kommende Woche noch starke Einkaufstage.
Pulsuhren im Trend
Traditionell sehr beliebt sind im Messepark nach wie vor Uhren und Schmuck, Mode sowie Bücher und natürlich Spielwaren. Eine anhaltend starke Nachfrage bestehe nach Parfümerie sowie Unterhaltungselektronik. Im Sporthandel sind Pulsuhren ein absoluter Trend.
Viele unserer Kunden haben schon Urlaub und nützen diese Zeit für letzte Besorgungen.
Burkhard Dünser, Messepark
