Technische Schmankerln von Scheyer sorgen für Umsatzplus

Umsatzsteigerung um acht Prozent. Investitionen in den Firmenstandort Klaus.
Klaus. Jürgen (47) und Gert Wiesenegger (45) schauen zufrieden auf das Jahr 2015 zurück. Das Klauser Familienunternehmen Scheyer Verpackungstechnik konnte den Umsatz um acht Prozent auf 36,5 Millionen Euro steigern. Am Firmensitz in Klaus wurden im Vorjahr mehr als fünf Millionen Euro investiert. Die Verpackungen werden in die ganze Welt exportiert.
Der große Trumpf des Vorarlberger Packaging-Spezialisten ist die Präzision im Druck, die auch 2015 wieder mit Branchenpreisen unterstrichen wurde. Die Druckqualität zählt zur Spitze im Dreiländereck. Auffallend positiv entwickelte sich der Umsatz in Deutschland mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von zehn Prozent, der Schweizer Markt legte aufgrund der Franken-Entwicklung nur leicht zu, berichtet Geschäftsführer Jürgen Wiesenegger im Gespräch mit den VN. In Österreich kann Scheyer ein konstantes Wachstum verzeichnen. Das Klauser Unternehmen ist auf flexible Verpackungslösungen für Lebensmittel, Tiernahrung und Hygiene spezialisiert. „Wir beschäftigen sehr gute Mitarbeiter und können deshalb beste Qualität produzieren. Neben den Mitarbeitern sind unsere Kunden wichtige Partner bei der Erarbeitung neuer Lösungen“, so Wiesenegger.
Fünf Millionen für neue Halle
Um dieses Qualitätslevel halten zu können, muss auch die Infrastruktur auf dem neuesten Stand sein. Deshalb investierte Scheyer am Firmenhauptsitz in Klaus 2015 fünf Millionen Euro in eine neue Produktionshalle. Die Halle bietet 1500 Quadratmeter Nutzfläche, verfügt über Erdsonden zur Wärmegewinnung sowie über LED-Technik für die Beleuchtung. „In der zusätzlichen Halle haben wir zwei neue Maschinen in Betrieb genommen, mit denen wir unsere Kapazitäten erweitern können“, erklärt der technische Leiter, Jürgen Wiesenegger.
Der Trend im Bereich Verpackung gehe eindeutig in Richtung Qualitätsbewusstsein, weiß Gert Wiesenegger: „Am Point of Sale muss die Verpackung den Kunden von der Qualität des Produkts überzeugen. Das ist für die Kaufentscheidung ganz wesentlich.“ Mit dem Motiv „Rewe Beste Wahl Lasagne“ holte Scheyer 2015 den DFTA-Award nach Vorarlberg. Die Begründung der Jury: „Hier erleben wir nicht nur eine sehr schmackhafte Produktabbildung – bei näherer Betrachtung zeigt sich auch ein technisches Schmankerl, das für die Fähigkeiten des Produzenten spricht. Die Abbildungen sind hier nämlich mit einem sehr feinen frequenzmodulierten Raster umgesetzt, wie er bisher kaum für möglich gehalten wurde.“
Zu wenige Fachkräfte
Die Qualität überzeugt auch die Kunden des Verpackers, die Nachfrage ist groß. „Wir hätten das Potenzial, mindestens zehn Prozent pro Jahr zu wachsen“, erklärt Jürgen Wiesenegger, „leider fehlen uns die entsprechenden Fachkräfte. Wir könnten sofort mindestens fünf neue Mitarbeiter einstellen: vom Hilfsarbeiter über Maschinenführer, ausgebildete Drucker und Verkäufer suchen wir Mitarbeiter auf allen Ebenen. Trotz der steigenden Arbeitslosigkeit finden wir sie nicht“, so Wiesenegger.
Scheyer Fakten
» Eigentümer: Familie Wiesenegger
» Umsatz 2015: 36,8 Mill. Euro (2013: 34 Mill. Euro)
» Personalstand: 115 Mitarbeiter
» Herstellung und Veredelung von flexiblen Verpackungen
» Schwerpunkt: Lebensmittel, Tiernahrung und Hygiene
» Kunden aus der Lebensmittelindustrie: z. B. Ölz, 11er, Rupp, efef, Emmi, Zweifel, Ospelt; im Industriesektor: u. a. Blum, Grass, Hilti