Schelling nun mit eigener IT-Firma

Markt / 26.01.2016 • 19:59 Uhr
Schelling Anlagenbau (im Bild Wolfgang Rohner und Stefan Gritsch) hat nun seine eigene IT-Dienstleistungsfirma. Foto: VN/hartinger
Schelling Anlagenbau (im Bild Wolfgang Rohner und Stefan Gritsch) hat nun seine eigene IT-Dienstleistungsfirma. Foto: VN/hartinger

Mit Gründung der 4.0 Consulting GmbH soll dem Thema Industrie 4.0 Rechnung getragen werden.

Schwarzach. (VN) Schelling Anlagenbau mit Sitz in Schwarzach hat Ende des Vorjahres seine eigene IT-Dienstleistungsfirma mit dem Namen “4.0 Consulting GmbH” gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kempten im Allgäu (D) und einer Zweigniederlassung in Schwarzach gehört mehrheitlich der SAB Holding GmbH, den Rest der Anteile hält der studierte Informatiker und Geschäftsführer Klaus Hüttl. Als weiterer Geschäftsführer ist Schelling-Geschäftsführer und Miteigentümer Stefan Gritsch eingetragen. Zweck des Unternehmens ist die Beratung, Schulung und Durchführung von IT-Dienstleistungen und Projekten, der Handel mit Hard- und Software sowie die Datenverarbeitung für verbundene Unternehmen und Dritte.

Wie Gritsch erklärt, wolle man mit der 4.0 Consulting GmbH etwas Neues beginnen. So soll das Unternehmen IT-Serviceleistungen für alle Unternehmen der Firmengruppe Schelling durchführen. Denn nicht zuletzt nach der Übernahme der IMA Klessmann GmbH aus Lübbecke im Herbst 2015 ist das Thema innerhalb der Firmengruppe sprunghaft angestiegen. IMA gehört zu den Technologieführern bei Maschinen und Fertigungsstraßen für die Möbel- und Bauelementebranche. “Industrie 4.0 ist eines der zentralen Zukunftsthemen. Dazu gehören auch vernetzte Anlagen und die Automatisierung von Produktionsabläufen”, so Gritsch. Deshalb seien entsprechende IT-Leistungen innerhalb eines Unternehmens oder einer Firmengruppe von großer Bedeutung.

Kunden von außerhalb

Zu Beginn wolle man die Leistungen von 4.0 Consulting GmbH nur für die Firmengruppe Schelling nutzen. In Zukunft sei es allerdings auch vorstellbar, Kunden außerhalb der Gruppe zu betreuen, so Gritsch.