Spar machte 2015 über sechs Milliarden Umsatz

Markt / 25.02.2016 • 19:47 Uhr

Handelskonzern Spar wuchs 2015 wie die Branche. Großes Plus bei Hervis.

Salzburg. (VN) Der Handelskonzern Spar ist im vergangenen Jahr in seinem Kerngeschäft (Lebensmittelhandel) im allgemeinen Branchentrend gewachsen. Die Umsätze stiegen in Österreich um 3,2 Prozent auf 6,1 Mrd. Euro. Die Branche insgesamt wuchs 2015 real ebenfalls um 3,2 Prozent. Besonders gut lief es für die Sporthandels-Tochter Hervis, der die Schwäche der Konkurrenz wie Sports Direct zugutekam. Das Billigkonzept des britischen Sporthandelsdiskonters Sports Direct kommt bei den Österreichern nicht gut an – die Folge sind Umsatzeinbußen und Verluste in Millionenhöhe. Hervis brachte das im Vorjahr im In- und Ausland ein Umsatzplus von 10,3 Prozent auf 469 Millionen Euro, gab Spar am Donnerstag bekannt. Hervis betreibt derzeit in sieben Ländern 191 Standorte, 88 davon in Österreich. Spar plant auch heuer wieder Investitionen von rund 550 Millionen Euro. Die Auslandstochter Aspiag, in ihr sind alle Auslandsniederlassungen gebündelt, erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 4,7 Mrd. Euro, um 4,6 Prozent mehr als im Jahr davor. Den größten Zuwachs gab es in Kroatien (+14,5 Prozent auf 365 Mill. Euro). Das war vor allem auf die Übernahme von 20 Standorten der Supermarktkette Diona zurückzuführen. In Slowenien bekam der Händler die Konsumzurückhaltung zu spüren: Dort stagnierten die Umsätze bei 733 Mill. Euro. Der größte Auslandsmarkt Italien brachte dem Konzern einen Umsatz von 2,01 Mrd. Euro (+5,5 Prozent). Insgesamt betreibt die Spar-Gruppe über 3000 Standorte, beschäftigt 75.000 Menschen und machte 2015 einen Gesamtverkaufsumsatz von 13,18 Mrd. Euro.