Zwei Feldkircher planen die Umzugsrevolution

Markt / 07.03.2016 • 18:51 Uhr
Martin Häusle und Dominik Ludescher bieten mit V-Box Kunststoffboxen zur Miete an.  Foto: VBOX
Martin Häusle und Dominik Ludescher bieten mit V-Box Kunststoffboxen zur Miete an. Foto: VBOX

Jungunternehmer starten in Vorarlberg und Liechtenstein mit Verleih von Umzugsboxen aus Kunststoff.

Feldkirch. (VN) „Wir wollten einfach eine praktische und ökologische Umzugsalternative zu Pappkartons“, so der 21-jährige Geschäftsführer von V-Box, Dominik Ludescher. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Martin Häusle (21) hat der Jungunternehmer Anfang dieses Jahres das Vorarlberger Unternehmen „V-Box Umzugsboxen“ gegründet. Ihr Ziel ist durchaus ambitioniert: Sie wollen die Art verändern, wie in Vorarlberg und Liechtenstein Umzüge realisiert werden. Ihr Unternehmen vermietet recyclebare Umzugsboxen aus Kunststoff.

Die Boxen des jungen Unternehmens können bis zu 500 Mal wiederverwendet werden. So kann über mehrere Umzüge hinweg viel Müll vermieden werden. Weitere Vorteile der Kunststoffboxen sind unter anderem ihre Stapelbarkeit, die Wetterfestigkeit und ihr Tragekomfort. Preislich ist eine V-Box bei knapp einem Euro pro Woche zu mieten.

Kostenlose Lieferung

In den Kernregionen Vorarlberg und Liechtenstein erfolgt die Lieferung der Boxen und die Abholung an der neuen Adresse kostenlos, erklärt Ludescher. „Wir wollen einfach einen kundenfreundlichen Rundumservice bieten.“ Bestellt wird auf der Website oder per Telefon. Zusätzlich bietet das Start-up auch Hilfsmittel an, so zum Beispiel Luftpolsterfolie, Plomben oder Rollwägen zum Transportieren der Boxen. Das Angebot richtet sich aber nicht nur an Private, sondern genauso auch an Unternehmer. Denn durch ihre einheitliche und durch EU-Regeln genormte Größe sind die Boxen passgenau für Ordner und Mappen geeignet.

Expansion als Ziel

Angenommen wurde das Angebot von Anfang an gut, betonen die beiden Jungunternehmer. Sie hoffen, bereits im nächsten Jahr weiter in den Osten Österreichs zu expandieren.