ADGAR für Herrn Putz

Markt / 10.03.2016 • 23:02 Uhr
XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger (2. v. l.) mit VN-CR Gerold Riedmann (l.), Nadja Mauser und Gerard Hann (beide Russmedia).  Fally
XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger (2. v. l.) mit VN-CR Gerold Riedmann (l.), Nadja Mauser und Gerard Hann (beide Russmedia). Fally

Als „Printwerber des Jahres“ wurde Möbel­händler XXXLutz ausgezeichnet.

Wien. (VN) Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat gestern, Donnerstag, zum 32. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden die kreativen Leistungen folgender Agenturen prämiert: Demner, Merlicek & Bergmann, Springer & Jacoby Österreich, McCann, GGK Mullenlowe, Zum Goldenen Hirschen und MediaCom.

„Goldrichtige Entscheidung“

Vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien gratulierte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger im Wiener Konzerthaus den Preisträgern und dankte den unterschiedlichen Branchen der werbetreibenden Wirtschaft, die ihre Print-Spendings ausgebaut bzw. gehalten haben: „Wer auf Print-Werbung setzt, trifft eine goldrichtige Entscheidung. In den Image-Eigenschaften informativ, modern, originell und sympathisch konnte Print, laut einer Focus-Erhebung, seine Werte in den vergangenen Jahren deutlich steigern. Das ist vor allem der Verdienst der heimischen Werber.“

Printausgaben gesteigert

Sowohl die Investitionsgüter- als auch Telekommunikationsbranchen und der Wirtschaftsbereich Audio, Video, Foto und Optik haben ihre Print-Werbeausgaben im zweistelligen Prozentbereich gesteigert. „Mit ihren Werbebuchungen tragen Unternehmen dazu bei, dass Zeitungen und Magazine weiterhin hochqualitativen Journalismus schaffen und damit österreichweit mehr als fünf Millionen Leser begeistern können“, betonte Kralinger abschließend.

Image- und Markenpflege

Die XXXLutz KG wurde als „Printwerber des Jahres“ ausgezeichnet. VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch (VGN) bezeichnete diese als „stabilen und verlässlichen Werbepartner. XXXLutz setzt vor allem auf die Aktualität und Nachhaltigkeit von Printmedien als Werbeträger und pflegt damit Marke und Image in einem vertrauensvollen Umfeld.“ Helmut Hanusch und Felicitas Moser (Geschäftsführerin Board Werbemarkt, VÖZ) überreichten die Auszeichnung an XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger, der auch die bekannsteste Werbefamilie Österreichs, die Familie Putz, ins Leben gerufen hat. Den Sonderpreis „Kreativer Einsatz von Onlinewerbung“ eroberte die Agentur MediaCom für den Kunden T-Mobile Austria mit dem Sujet „LTE-Test“. Eugen Russ (Russmedia) und Claudia Gradwohl (Verlagsgruppe News) gratulierten den Gewinnern. Begeistern konnte die Jury „die innovative Werbeform, die maximale Aufmerksamkeit schafft“.

Die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann gewann die Kategorie Auto & Motor mit dem Sujet „Mama“ für den Kunden BMW Group Austria. Die Fachjury würdigte die „aussagekräftige und ästhetisch umgesetzte Bildidee, die die Message auf den Punkt bringt“.

„Die gelungene und sehr spannende Inszenierung eines heiklen Themas“ des Sujets „Denk Lebensfreude altert nicht!“ der Agentur Springer & Jacoby Österreich für die Uniqa Insurance Group überzeugte in der Kategorie Dienstleistungen. Die Agentur McCann entschied die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter mit dem Sujet „I’ve kissed“ für den Kunden Coca-Cola für sich. Die „glamouröse Umsetzung, die das Markenimage perfekt in Szene setzt“ beeindruckte die Fachjury.

Ein Highlight des Galaabends bot die britische Band „Stereo MC’s“, die die Gäste mit ihren Hits begeisterte. Durch die ADGAR-Gala führten Miriam Hie (Servus TV) und Gerhard Maier (ORF).