Bedarfsflieger mit neuem Kapitän

Markt / 22.03.2016 • 22:13 Uhr
Adi Anderst ist als Gesellschafter bei Skytaxi eingestiegen. Foto: AA
Adi Anderst ist als Gesellschafter bei Skytaxi eingestiegen. Foto: AA

Flugpionier Rolf Seewald gibt letzte Avia­tion-Beteiligung ab.

Bregenz. (VN) Luftfahrtunternehmer Rolf Seewald (73) ist bei dem von ihm mitgegründeten Bedarfsflugunternehmen Skytaxi Luftfahrt GmbH als Geschäftsführer und Miteigentümer ausgestiegen. Seewald hielt dort 50 Prozent der Anteile über die Brigitte Privatstiftung.  Nunmehr gehört das Bedarfsflugunternehmen zu 70 Prozent der WD Beteiligungs GmbH des Vorarlberger Unternehmers und Investors Werner Deuring. Er ist Co-Gründer von Skytaxi und hielt bislang 50 Prozent der Anteile. Die restlichen 30 Prozent gehören jetzt Flugkapitän Adi Anderst aus Lochau. Er ist bei Skytaxi seit September 2015 auch als Geschäftsführer tätig.

Die Skytaxi Luftfahrt GmbH wurde 2008 gegründet und ist auf die Durchführung von individuellen und flexibel planbaren Flugreisen spezialisiert. Das Unternehmen betreibt zu diesem Zweck eine Cessna Citation Mustang, die neben den zwei Piloten bis zu vier Passagiere befördern kann. Die Reichweite des in Friedrichshafen stationierten kleinen Jets beträgt rund 2100 Kilometer. Die Skytaxi Luftfahrt GmbH verfügt zudem über ein eigenes Luftfahrtbetreiberzeugnis AOC, also ein Air Operator Certificate. Gegenwärtig werden sechs Mitarbeiter beschäftigt.

Nach Angaben von Geschäftsführer Adi Anderst plane das Unternehmen, weitere Flugzeuge in die Flotte aufzunehmen. Ein zweites Flugzeug soll schon heuer im Laufe des Jahres dazukommen. Nähere Informationen könne er zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht geben.