“Man muss auch Risiken eingehen”

Markt / 05.04.2016 • 19:39 Uhr
Catharina Fischer ist Tourismusmanagerin.
Catharina Fischer ist Tourismusmanagerin.

Forum widmet sich Tourismusmarketing im digitalen Zeitalter.

Dornbirn. (VN) Das morgen stattfindende VOL.AT-Forum steht im Zeichen des Tourismusmarketings im digitalen Zeitalter. Tourismus-Expertin Catharina Fischer ist dabei eine der Topreferentinnen.

Wie hat sich das Marketing in den letzten Jahren verändert?

Fischer: Ein modernes (Tourismus-)Marketing stellt den Kunden an den Anfang und das Ende der Wertschöpfungskette. Ganzheitliche Marketing- und Kommunikationsstrategien sind gefragt. Die Zeiten des einfach nur Zuguckens und Botschaften verbreiten sind schon lange vorbei. Unternehmen müssen sich an der Konversation beteiligen, und die findet heutzutage nicht nur auf den eigenen Kanälen statt. Darüber hinaus muss die Bereitschaft steigen, auch Risiken einzugehen, um im Wettbewerb nicht nur mitzulaufen, sondern führend zu sein.

Welchen Herausforderungen sehen sich Unternehmen gegenübergestellt?

Fischer: Die heutige Marketinglandschaft ist schnellebig, technologisch fordernd und vernetzt. Die Ansprüche an Teams und deren Mitarbeiter steigen kontinuierlich und dementsprechend müssen Prozesse umgestellt, zu speziellen Themen geschult und das Marketing abteilungsübergreifend gedacht werden. Das viel besprochene Silodenken ist nicht nur innovationshemmend, sondern auch entscheidend für Erfolg oder Misserfolg im digitalen Zeitalter.

Auf was sollten sich Unternehmen im digitalen Marketing konzentrieren?

Fischer: Auf Ihre Story – das Storytelling. Zu oft werden speziell die sozialen Medien dafür „missbraucht“, wahllos Botschaften auszusenden oder Wettbewerbe durchzuführen. Der Kunde ist sehr anspruchsvoll, speziell weil er selber in der Lage ist, mit seiner Meinung aktiv zu beeinflussen und öffentlich zu hinterfragen. Nie war Kommunikation einfacher und transparenter als heute.

Stichwort „Storytelling”: Was genau ist darunter zu verstehen? Und wie könnte so eine Story aussehen?

Fischer: Storytelling-Marketing beschreibt das Werben durch erzählte Geschichten. Die Geschichten binden den Zuschauer idealerweise mit ein. Dadurch wird oftmals schneller und nachhaltiger eine Bindung mit der Marke aufgebaut und es werden Emotionen geweckt. Darüber hinaus bleiben transportierte Werte besser in Erinnerung. Geschichten finden sich grundsätzlich in verschiedenen Dingen. Somit bezogen auf das Haus selbst, deren Eigentümer/Betreiber, die Kunden oder Ereignisse in der Umgebung. Wichtig ist, dass diese authentisch sind und man sie konsequent in seiner Vermarktung einsetzt und platziert.

VOL.AT-Forum Tourismus: 7. April ab 15 Uhr in der K1 Kletterhalle in Dornbirn, Ticket: 90 Euro; Infos:
www.vol.at/forum