13 Millionen Euro für den Wirtschaftspark neu

Vor über 30 Jahren wurde der erste Vorarlberger Wirtschaftspark eröffnet. Jetzt ist er wieder ganz neu.
Götzis. (VN-sca) Der Vorarlberger Wirtschaftspark (VWP) war einer der ersten privatwirtschaftlich organisierten Technologie- und Dienstleistungsparks in Österreich. Nun hat die Prisma Gruppe den „Pionier“-Park im Götzner Ortsteil Wieden, der früher die Perma-Kleiderwerke beheimatete, innert zwei Jahren auf den neuesten Stand gebracht und schreibt, wie es ausschaut, die Erfolgsgeschichte fort: Denn die verschiedenen Räumlichkeiten sind bis auf zwei Objekte vermietet.
In den neuen Wirtschaftspark investierte Prisma rund 13 Millionen Euro. Die beiden Gebäudeteile, die heute, Donnerstag, offiziell eröffnet werden, umfassen zusammen 5200 Quadratmeter Büroflächen und 1250 Quadratmeter Lagerflächen. Neben den gewerblich genutzten Flächen gibt es im sogenannten Spielschlössle eine Kinderbetreuung, und natürlich ist in der VWP-Gastronomie auch für die Versorgung der Arbeitenden und ihrer Kunden gesorgt.
Für die Neugestaltung zeichnet das renommierte Vorarlberger Architekturbüro Baumschlager Eberle verantwortlich. Bei den zweijährigen Renovierungs- und Umbauarbeiten wurde ein Fokus darauf gelegt, den Charakter der geschichtsträchtigen Bausubstanz zu erhalten und in der Außenwirkung weitgehend unverändert zu belassen. Neben dem Wirtschaftspark entstehen im Quartier Wieden in neun Gebäuden (sechs davon neu) 185 Wohnungen. Die Wohnprojekte sorgten in den vergangenen Monaten in Götzis für heftige Diskussion.
VWP neu
» Vorarlberger Wirtschaftspark 1: ca. 4100 Quadratmeter Büroflächen (inkl. Gastro), ca. 1000 Quadratmeter Lagerflächen, Investment: ca. zehn Mill. Euro
» Vorarlberger Wirtschaftspark 2: ca. 1100 Quadratmeter Büroflächen, ca. 250 Quadratmeter Lagerflächen, Investment: 2,9 Mill. Euro
» Wohnbau: sechs neue Gebäude, drei bestehende Gebäude (ehemals VWP II), gesamt 185 Wohnungen