Dornbirns Messepark ist Seriensieger

Bereits zum fünften Mal in Folge gewinnt der Messepark den „Shopping Center
Performance Report“.
dornbirn. Einmal im Jahr stehen Österreichs Einkaufszentren auf dem Prüfstand. Auf Basis einer neutralen Befragung führen die beiden Institute ecostra und „Standort + Markt“ eine Grundlagenstudie über Österreichs Shoppingcenter durch. Dabei wird der wirtschaftliche Erfolg des Einkaufszentrums aus der Sicht der Pächter beurteilt. Auch im fünften Jahr stellen die Shoppartner dem Messepark das beste Zeugnis aus. Für Studienautor Hannes Lindner von Standort + Markt liegt es „an der konstant hohen Qualität und der Innovationskraft des Messeparks, dass über so viele Jahre eine Spitzenbewertung gehalten werden kann“. Der anhaltende wirtschaftliche Erfolg aus Sicht der Shoppartner wird nur zum Teil mit der weiter gestiegenen Kaufkraft durch den Frankeneffekt begründet. Joachim Will von ecostra. „Über diesen Franken-Effekt hinaus gelingt es dem Messepark offenbar in besonderem Maße, auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.“
Einen Wettbewerbsnachteil hat der Messepark aufgrund seiner geringen Verkaufsflächen von 17.500 Quadratmetern. Im Österreich-Vergleich liegt er damit an 31. Stelle und deutlich unter der durchschnittlichen Größe der Shopping-Malls. Ein weiterer Wermutstropfen: . Bei der Frage nach dem „schönsten Shoppingcenter“ hinsichtlich Architektur sowie Innen- und Außengestaltung findet der Messepark keine Erwähnung.