Ein Interpark auf Expansionskurs

Markt / 21.04.2016 • 19:56 Uhr
Der Ausbau des Interpark Focus in Röthis läuft seit Dezember 2015 auf Hochtouren. Foto: VN/Paulitsch
Der Ausbau des Interpark Focus in Röthis läuft seit Dezember 2015 auf Hochtouren. Foto: VN/Paulitsch

Erweiterungsprojekt beim Interpark Fokus in Röthis nimmt allmählich Formen an.

röthis. (VN-tw) Gestartet wurde das Vorhaben vor knapp 17 Jahren, heute gilt das Ganze als etabliertes Betriebsgebiet im mittleren Rheintal. Die Rede ist vom Interpark Fokus des Standort- und Regionalentwicklers Prisma in der Vorderländer Gemeinde Röthis. Der Standort zeichne sich durch ein abgestimmtes Bebauungsleitbild mit Grünraumkonzept und einer sehr guten verkehrstechnischen Anbindung an die Autobahn aus, betont man bei Prisma. Im Park bieten derzeit 16 Unternehmen rund 300 Menschen einen Arbeitsplatz. Darüber hinaus ist der Interpark mit einer überbetrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung („KIPA“) und einem Gastronomiebetrieb ausgestattet.

Weitere 2900 Quadratmeter

Sowohl Unternehmen aus den Bereichen Wirtschaftsdienstleistung, Technologie, Handel, Gewerbe und Industrie als auch Logistik sind dort vertreten. Mit dem im Dezember des Vorjahrs erfolgten Startschuss zum weiteren Ausbau unter dem Titel Interpark Focus 40 wolle Prisma einen neuen Impuls in der Gesamtentwicklung setzen, betont Vorstand Bernhard Ölz (51). Mit den laufenden Erweiterungsarbeiten liege man im Zeitplan. Bis zum Frühling 2017 soll das neue Gebäude mit rund 2900 Quadratmetern Nutzfläche bezugsfertig sein.

Bis zu fünf neue Unternehmen

Dabei, so Ölz, werde das inhaltliche Grundkonzept weitergeführt. In dem sechsgeschoßigen Büro- und Gewerbegebäude, das nach den Plänen des Architekturbüros Baumschlager Eberle umgesetzt wird, werden bis zu fünf neue Unternehmen mit rund 100 Arbeitsplätzen Platz finden. Kernunternehmen im neuen Gebäude bildet die Firma Metzler. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Handel von Werkzeugen, Maschinen und Fertiglösungen für Industrie- und Gewerbekunden und hat mehr als 60.000 Zerspan- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüfmittel sowie kundenorientierte Systemlösungen im Angebot. Bereits zum Jahresende will Metzler mit seinen derzeit 65 Mitarbeitern die Firmenzentrale nach Röthis übersiedeln.

Fakten zum Interpark

» Unternehmen: 16 (künftig 20)

» Arbeitsplätze: 300 (künftig 400)

» Grundstücksfläche:
120.000 Quadratmeter

» Umsetzungszeitraum:
1999 bis 2017

» Entwickler: Prisma