“Wirkliche Träger der Wirtschaft”

Auto Gerster ist seit Jahren Partner des KMU-Wettbewerbs. Christoph Gerster sagt, weshalb.
Dornbirn. (VN) „Für mich persönlich sind die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die wirklichen Träger unserer Wirtschaft. Sie beschäftigen die meisten Mitarbeiter und zahlen schlussendlich die meisten Steuern in unserem Land“, begründet Firmenchef Christoph Gerster aus vollster Überzeugung die Unterstützung des KMU-Wettbewerbs der Vorarlberger Nachrichten und der Wirtschaftskammer Vorarlberg.
„Man versteht sich“
Da es sich bei den KMU großteils um Familienbetriebe handle, sei der Kontakt zu Mitarbeitern und Kunden sehr persönlich und es werde in diesen Unternehmen sehr frühzeitig auf gegenseitige Bedürfnisse reagiert. „Man versteht sich“, so Gerster. Ein wichtiger Punkt sei auch die soziale Verantwortung, die Familienbetriebe – denn die meisten KMU sind Familienbetriebe – in besonderem Ausmaß auszeichnen. Diese Firmen gehören vor den Vorhang.
„Wir sind selbst ein KMU, das als Familienbetrieb bereits in dritter Generation geführt wird“, so Gerster weiter zu den Überlegungen, wieso sein Unternehmen den Wettbewerb unterstütze. Und natürlich sind diese Firmen auch potenzielle Kunden für das Unternehmen, das im gewerblichen Bereich die größte Palette an Fahrzeugen anbietet. „Wir als Vorarlberger Familienunternehmen kennen die Anliegen und sorgen für die optimale Beratung unserer Kunden“, so der Unternehmer.
„Bei den KMU wie auch bei den großen Unternehmen stehen nicht nur die Kosten im Vordergrund. Sie brauchen Planungssicherheit und Kontrollierbarkeit der Fuhrparkausgaben. Außerdem müssen Qualität, Zuverlässigkeit und Pannensicherheit passen. Das alles garantieren wir unseren Kunden“, verspricht er und sagt, wie Gerster auf die Anforderungen der Wirtschaft eingeht: Mit verlängerten Öffnungszeiten auch am Samstag und über Mittag reduzieren wir die Stehzeiten der Fahrzeuge auf ein Minimum. Wir sind das einzige Autohaus in Vorarlberg, das jeden Samstag den gesamten Betrieb in Dornbirn geöffnet hat.
KMU-Wettbewerb
Der KMU-Wettbewerb „Vorarlbergs beste Klein- und Mittelbetriebe“ wird 2016 zum achten Mal von den Vorarlberger Nachrichten und der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) veranstaltet. Zahlreiche Betriebe wurden so bereits einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Einreichung zugelassen sind alle Unternehmen im Bundesland Vorarlberg, die eine Betriebsgröße bis 100 Mitarbeiter aufweisen.
Einreichungen sind in den Branchen Handel, Dienstleistung, Tourismus sowie Gewerbe/Handwerk möglich. Die Bewerber sind eingeladen, den Kupon auszufüllen und die Bewerbungsunterlagen anzufordern. Interessierte Betriebe haben auch die Möglichkeit, sich unter vn.kmu.vol.at zu registrieren. Mitmachen zahlt sich aus, denn die erstplatzierten Unternehmen jeder Branche werden auf einer ganzen Seite, die zweit- und drittplatzierten auf jeweils einer halben Seite in einem VN-Journal und auf VOL.AT präsentiert.