Gute Aussichten für die Kreativen

Markt / 02.06.2016 • 19:22 Uhr

WIFO-Werbeklimaindex zeigt für Vorarlberg positive Entwicklung.

Feldkirch. (VN) „Die Vorarlberger Werbewirtschaft hat sich im 1. Quartal 2016 recht dynamisch entwickelt. Es zeigt sich, dass die Herausforderungen, die sich durch den digitalen Wandel, das sich ändernde Medienumfeld und das differenzierte Nutzungsverhalten ergeben, zu meistern sind“, fasst Gerhard Hofer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, die Ergebnisse des aktuellen WIFO-Werbeklimaindex für Vorarlberg zusammen. Die befragten Vorarlberger Unternehmer der Kommunikationsbranche bewerten ihre aktuelle Situation und die Entwicklung im 1. Quartal 2016 als gut. Auch die Entwicklung ihrer Geschäftslage im Verlaufe der letzten drei  Monate wird positiv beurteilt. Zudem spiegeln die Auftragsbücher einen Aufschwung in der Vorarlberger Kreativbranche wider: „92 Prozent der Betriebe meldeten im April 2016 ausreichende bzw. mehr als ausreichende Auftragsbestände“, informiert Fachgruppenobmann Hofer. Rund ein Drittel der Unternehmen erwartet ein Ansteigen der Nachfrage. „Damit kalkuliert die Vorarlberger Werbewirtschaft mit einer dynamischen Branchenentwicklung im Jahr 2016“, erklärt Hofer. Nach wie vor könne aber die allgemeine mäßige Wirtschaftskonjunktur in Österreich keine nachhaltige Trendumkehr in der Vorarlberger Kommunikationsbranche bewirken.

Stabilität am Arbeitsmarkt

87 Prozent der Vorarlberger Werbeunternehmen wollen ihren Mitarbeiterstand halten. 13 Prozent rechnen damit, in den nächsten sechs Monaten zusätzliches Personal aufzunehmen. Für Hofer ein sehr erfreuliches Ergebnis vom Arbeitsmarkt, das zeige, dass die Kreativwirtschaft ein geschätzter und stabiler Arbeitgeber sei.