“Die Polen streben nach Wohlstand und Aufstieg”

Markt / 08.06.2016 • 18:39 Uhr
„Polen ist der achtwichtigste Auslandsmarkt für Vorarlberg.“  WKV
„Polen ist der achtwichtigste Auslandsmarkt für Vorarlberg.“ WKV

Chancen in der Kommunikationstechnologie, Medizintechnik und der Pharmaindustrie.

Feldkirch. „Gerade deshalb gibt es für Klein- und Mittelbetriebe aus Vorarlberg in Polen großes Potenzial“, weiß Wirtschaftskammerdirektor Helmut Steurer. Die Möglichkeiten, die sich bieten, seien enorm.

Wie gestalten sich die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Polen und Vorarlberg?

Steurer: Die wirtschaftlichen Beziehungen entwickeln sich seit mehreren Jahren sehr erfreulich. Von den stetig wachsenden österreichischen Lieferungen nach Polen profitierten wir in Vorarlberg als das am zweitstärksten industrialisierte Bundesland mit einer hohen Exportorientierung überproportional. Erfolge dieser engen Beziehungen sind in der diesjährigen Kulturhauptstadt Wroclaw (Breslau) sichtbar: Doppelmayr baute schon vor einigen Jahren eine Seilbahn über die Oder, welche die wichtigsten Universitätsgebäude verbindet, und Wolford präsentierte erst kürzlich seine Produkte im Rahmen eines beliebten Designfestivals.

Was macht Polen als Exportmarkt für Firmen aus Vorarlberg besonders interessant?

Steurer: Chancen für Exporteure und Investoren bestehen in nahezu allen Branchen, zumal Polen noch einiges auf das wirtschaftliche Niveau der EU-15 aufzuholen hat. Die polnische Wirtschaft und Gesellschaft ist von einer starken Dynamik geprägt, weil die Menschen nach Wohlstand und Aufstieg streben. Außerdem erleichtert die große Zahl an jungen, gut ausgebildeten und meist mehrsprachigen Studienabgängern den Vorarlberger Unternehmen die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern in ihren polnischen Niederlassungen.

Ist Polen allgemein ein noch unterschätzter Markt?

Steurer: Das Geschäftspotenzial des Landes wird von den großen, international tätigen Vorarlberger Firmen keineswegs unterschätzt. Potenzial für ein höheres Bewusstsein um die Chancen des polnischen Marktes gibt es bei kleineren Unternehmen. Die Möglichkeiten, die sich für Klein- und Mittelbetriebe in Polen bieten – etwa im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie, Umwelttechnologie, Medizintechnik und Pharmaindustrie – sind enorm. Zudem wissen wenige, dass Polen mittlerweile der achtwichtigste Auslandsmarkt für den heimischen Tourismus ist.