Ein zielsicheres Gespür für Ästhetik und Funktionalität

Der Vorarlberger Mike Galeli ist mit seinen Lederwaren international erfolgreich.
Dornbirn. Der „Weekender“ macht echt was her. Feinstes Leder, zurückhaltendes Design, ein schlichtes geprägtes G. Die große Tasche mit dem praktischen Innenleben hat beim Zielpublikum eingeschlagen, auch die Flugline Peoples Vienna Line hat die Tasche für die Crew bestellt, Vorarlberger Jetsetter haben das Modell, eines von 43 aus der aktuellen Kollektion, für sich entdeckt.
Die Taschenkollektion ist der neueste Coup von Multitalent Mike Galeli. Die meisten Österreicher kennen Galeli, der in Bludenz aufwuchs, als Schauspieler, aus der TV-Show „Dancing Stars“ und als international gefragtes Model. Der ehemalige „Mister Vorarlberg“ ist auch in seiner ursprünglichen Heimat ein Star, seit er in der TV-Serie „Aci Hayat“ eine tragende Rolle spielte. Seit 2008 ist er außerdem in einem ganz anderen Metier erfolgreich: als Designer und Unternehmer.
Start im Jahr 2008
Im Jahr 2008 wollte er für das erste Apple-iPhone die richtige Hülle, ein sogenanntes Case, kaufen. Doch wirklich schöne Cases suchte er vergebens. Er überlegte sich, was denn er und andere Smartphone-Benutzer für Anforderungen an eine solche Schutzhülle stellen und entwarf das erste Modell. „Mit Materialien und Design kenne ich mich aus, da habe ich im Laufe meiner Model-Karriere viel erfahren und gelernt“, erzählt er. Gewusst hat er auch, wo er die ersten Prototypen fertigen lassen konnte: in den Lederwerkstätten seiner Heimatstadt Istanbul.
Immerhin vier Jahre dauerte es, bis er den Durchbruch schaffte und den Telekom-Anbieter A1 mit seinen Hüllen überzeugen konnte. Seither geht es Schlag auf Schlag, inzwischen ist er bei allen großen Telekom-Anbietern und in Operatorshops wie Hartlauer und Epos gelistet. Genaue Zahlen will er nicht nennen, aber die Premiumhüllen werden zu Hunderttausenden gekauft. „Wichtig ist, dass man bereits die richtigen Cases hat, wenn die großen Smartphone-Produzenten neue Modelle in die Läden bringen.“ Deshalb sind gute Recherche und gute Kontakte zu den Herstellern wichtig. Genauso wichtig für langfristigen Erfolg sind die Qualität der Produkte und nützliche Innovationen.
Liebe zum Detail
Vertrieb, Marketing und Service werden über das Dornbirner Hauptquartier abgewickelt. Fünf Mitarbeiter sind damit beschäftigt, die Kunden zu betreuen und für absolute Zuverlässigkeit zu sorgen, denn das ist ein weiteres Erfolgsgeheimnis, genauso wie Galelis Detailversessenheit. Nicht nur, dass er als Werbeträger für die Kollektion fungiert, er entwirft die Taschen und Hüllen, ist in den Werkstätten vor Ort, ebenso auf den wichtigen Branchen-Messen. Er fotografiert sogar seine Kollektion selbst, weil er genau weiß, wie die Produkte richtig zur Geltung kommen. Galeli ruht sich auf dem Erfolg nicht aus: In den nächsten Jahren will er den Umsatz verdoppeln.
Mike Galeli
» Projektstart: 2008, GmbH-Gründung 2012
» Mitarbeiter: 5
» Produkte: Smartphone-, Tablet- und Laptopcases -700 verschiedene Modelle; Taschen: 43 Modelle
» Märkte: Deutschland, Schweiz, Österreich, Großbritannien
» Nächste Schritte: Expansion nach Norwegen, Frankreich, Italien, Spanien.