Schmidt’s will expandieren

Markt / 16.06.2016 • 22:21 Uhr
„Schmidt’s-Chef Fritz sucht Übernahmekandidaten. VN/HB
„Schmidt’s-Chef Fritz sucht Übernahmekandidaten. VN/HB

Technischer Großhändler Schmidt’s mit einem Umsatzplus von 3,1 Prozent.

Bürs. Die Unternehmensgruppe Schmidt’s mit Hauptquartier in Bürs hat ihre seit 2005 bestehende Beteiligung an der Carl Steiner Handwerks- und Industriebedarf GmbH & Co KG in Bergheim bei Salzburg von 25 auf 50 Prozent erhöht. Das teilte Schmidt’s-Geschäftsführer Thomas Fritz mit. Die Erhöhung der Beteiligung erfolge vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden. Schmidt‘s hat diese 25 Prozent vom bisherigen 75-Prozent-Eigentümer Weyland GmbH übernommen. Weyland mit Hauptsitz in Schärding hält weiterhin die anderen 50 Prozent der Anteile. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Im Zuge der Anteilserhöhung werde auch der Name des Unternehmens in Weyland Steiner Handwerks- und Industriebedarf geändert. Die Schmidt’s Handels GmbH (inklusive der 100-Prozent-Tochter HB Technik in Hall in Tirol) mit rund 430 Mitarbeitern österreichweit erzielte 2015 einen Umsatz von 128,3 Millionen Euro, ein Plus von 3,1 Prozent. 

Gute Aussichten

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Thomas Fritz nach bislang knapp sechs Monaten ein Umsatzplus von bis zu fünf Prozent. Die Prognosen seien heuer bislang übertroffen worden. Bis zu zwei Millionen Euro sollen 2016 an den diversen Standorten investiert werden. Zudem sei das Unternehmen nach wie vor auf der Suche nach geeigneten Übernahmekandidaten in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Bereich technischer Handel oder Großhandel.