Getzner Textil auf Einkaufstour

Markt / 13.07.2016 • 22:17 Uhr
Mit den Übernahmen will Getzner Textil das dritte und jüngste Standbein, den Bereich „Technische Textilien“, weiter ausbauen.
Mit den Übernahmen will Getzner Textil das dritte und jüngste Standbein, den Bereich „Technische Textilien“, weiter ausbauen.

Kauf von zwei deutschen Textilunternehmen soll Segment der technischen Textilien stärken.

Bludenz. (VN) Die Textilfirmengruppe Getzner Textil bleibt weiterhin auf Einkaufs- und Übernahmetour. Nachdem das Unternehmen erst im März 2016 die steirische Textilfirma Herbert Kneitz im steirischen Bad Mitterndorf übernommen hat, wurde nunmehr die nächste Übernahme bekannt gegeben, und das gleich im Doppelpack. So hat die Getzner Textil AG mit Wirkung vom 12. Juli 2016 die beiden deutschen Unternehmen SR Webatex GmbH und Blaha Textilveredelung Bayreuth GmbH mit Sitz in Bayreuth zur Gänze übernommen.

Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Mit dieser Übernahme will Getzner Textil das dritte und jüngste Standbein, den Bereich „Technische Textilien“, weiter ausbauen.

Gute Ergänzung

SR Webatex ist mit rund 130 Mitarbeitern auf die Herstellung von technischen textilen Flächen für nahezu alle Anwendungsbereiche spezialisiert. Als Beispiel werden Flammschutzgewebe, Wetterschutz oder textiler Schutz vor elektromagnetischer Strahlung genannt. Das 1853 gegründete Unternehmen wird von den Geschäftsführern Berthold Galonska und Klaus Kreutzberg geleitet. Die Produktportfolios von Getzner Textil und SR Webatex würden sich hervorragend ergänzen, so die Verantwortlichen bei Getzner Textil. Durch den Zusammenschluss wollen die beiden Unternehmen vor allem die gemeinsamen Aktivitäten im Bereich F&E und Innovation bündeln. Die Produktionen sollen aber eigenständig bleiben. Allerdings sollen sie im Zuge der Zusammenarbeit optimiert werden.

Veredelung aus Bayreuth

Die Blaha Textilveredelung Bayreuth wiederum ist im Bereich Veredelung von Wirk-, Strick- und Webwaren aus Baumwolle, Viskose, Polyester, Polyamid, Aramiden und deren Mischungen in Faser und Filament tätig. Das Unternehmen mit 80 Mitarbeitern wird von Ralph Sömmer und Klaus Kreutzberg geleitet. Die bereits gestarteten Aktivitäten zwischen SR Webatex und Blaha sollen weiter ausgebaut werden. Zukünftig ist auch geplant, einen Teil des Veredelungsbedarfs der Getzner Textil durch Blaha abzudecken. Das bestehende Lohnveredelungsgeschäft bleibt auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsaktivitäten von Blaha.

Die drei Geschäftsführer Klaus Kreutzberg, Berthold Galonska und Ralph Sömmer bleiben weiterhin Mitglieder der Geschäftsleitung in den beiden übernommenen Unternehmen.