Mia: Trennung in aller Freundschaft
Firmengründer Alexander Fehr übernimmt IT-Unternehmen Mia Systems zur Gänze.
Mäder. (VN-sca) Im November 2007 wurde die Firma Mia Systems & Software GmbH gemeinsam von Alexander Fehr und der Gunz Warenhandels GmbH gegründet. Nach neunjähriger Partnerschaft hat Alexander Fehr das Unternehmen jetzt zu 100 Prozent übernommen.
Für beide Parteien war das gemeinsame Unternehmen eine Win-Win Situation, so Fehr. Die Mia Systems hatte mit dem dynamischen Lebensmittelhändler Gunz einen starken Partner im Hintergrund und konnte sich primär auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Und Gunz wurde von Mia Systems in allen Bereichen der Server- und Netzwerkinfrastruktur betreut und zeigte sich auch für das ERP System, die Außendienstlösung und das Lagerverwaltungssystem verantwortlich. Bei allen Systemen handelt es sich um Eigenentwicklungen des Unternehmens, das auch im Gunz-Hauptquartier in Mäder angesiedelt ist.
„Wir haben in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung hingelegt. Ohne Gunz würde es die Mia Systems nicht geben. Nach neunjähriger Partnerschaft ist es jedoch Zeit, strategisch neue Wege zu gehen“, begründet Fehr die Trennung vom langjährigen Partner. Da die Softwareentwicklung nicht das Kerngeschäft der Firma Gunz sei, war und ist es auch für Werner Gunz der richtige Zeitpunkt, die Geschäftsanteile an ihn, Fehr, zu übergeben. Doch der neue Alleineigentümer ist sich sicher: „Auch wenn die Firma Gunz am Unternehmen nicht mehr beteiligt ist, bleibt sie weiterhin ein wichtiger Partner für uns.“ Die Trennung erfolgte in Freundschaft, wie auch der bisherige Hälfteeigentümer Werner Gunz unterstreicht. „Unsere gemeinsamen Erwartungen wurden erfüllt und übertroffen. Der Zeitpunkt ist ideal, um die Firmenanteile an Fehr zu übergeben“.
Mia-Fakten
» Gegründet: 2007
» Geschäftsführer und Eigentümer: Alexander Fehr
» Mitarbeiter: 21
» Umsatz 2015: 2,1 Millionen Euro
» Dienstleistungen: Entwicklung und Realisierung von Lagerverwaltungssystemen