Vorarlberger Szene aktiv und bestens vernetzt

Markt / 07.10.2016 • 18:46 Uhr
Die IT-Branche ist äußerst breit aufgestellt und sorgt für neue Geschäftsideen. Foto: Matthias Weissengruber
Die IT-Branche ist äußerst breit aufgestellt und sorgt für neue Geschäftsideen. Foto: Matthias Weissengruber

Wichtige Erfolgsfaktoren in der schnelllebigen IT-Branche.

Schwarzach. Durch die immer stärkere Vernetzung und Digitalisierung verschiedenster Lebens- und Arbeitsbereiche gewinnt die Informationstechnik (IT) seit Jahren enorm an Bedeutung. Dabei sind den Potenzialen von IT-Projektideen keine Grenzen gesetzt, kaum ein Bereich im Alltagsleben wird nicht von neuen Systemen beeinflusst. In Vorarlberg gibt es eine große Anzahl an IT-Unternehmen, wie die Zahlen der Wirtschaftskammer Vorarlberg belegen, welche für das Jahr 2014 rund 4500 Mitglieder allein in der Fachgruppe Information und Consulting ausweist.

(Nischen-)Produkte

Die sehr aktive und bestens vernetzte Vorarlberger Szene rund um neue Technologien im Soft- und Hardwarebereich engagiert sich in völlig unterschiedlichen Bereichen. Die heimischen Spezialisten beschäftigen sich unter anderem mit innovativen ERP-Lösungen, um Unternehmen ein effizienteres Planen, Organisieren und Steuern von Personal, Ressourcen oder Kapital zu ermöglichen. Oder mit neuartigen Lösungen, um Verkehrsrouten vorhersehbarer zu machen und somit dem Anwender optimierte Routen in Bezug auf Zeit, Verkehr und Verbrauch zur Verfügung zu stellen. Trotz völlig unterschiedlicher Branchen und Anforderungen der Kunden ist oft die Entwicklungszeit der entscheidende Erfolgsfaktor.

Situation in Vorarlberg

Um die starke Marktposition Vorarlbergs weiter auszubauen, setzen viele Betriebe auf Know-how und flexible Lösungsansätze der heimischen IT-Unternehmen. Die zu lösenden Problemstellungen sind vielseitig und reichen von der Verbesserung von Produktangeboten bis zur Umstrukturierung von internen Arbeitsprozessen. Die IT-Spezialisten müssen neue Trends frühzeitig erkennen, um die bestmöglichen Lösungen anzubieten.

Die neue VN-Serie „Zukunft IT. Ideen aus Vorarlberg“ erlaubt einen Einblick in innovative IT-Unternehmen und stellt die Personen hinter der Erfolgsgeschichte vor. Der Fokus liegt dabei auf den innovativen Gründern, welche ihr Unternehmen durch Kreativität und Ehrgeiz auf dem Markt positionieren konnten. Bis Dezember wird wöchentlich ein Starter präsentiert, welcher die Herausforderungen bei der Gründung, das Arbeiten als Unternehmer sowie die verschiedenen Facetten innerhalb der IT-Branche näher beleuchtet.