Lifestyle-Experten mit Lust auf etwas Neues

Markt / 25.10.2016 • 19:40 Uhr
Das neue ediths-Geschäft kommt in die im Jahr 1903 errichtete Jahnhalle. So ein Konzept gibt es selbst in Schweden nicht. Foto: VN/Hofmeister
Das neue ediths-Geschäft kommt in die im Jahr 1903 errichtete Jahnhalle. So ein Konzept gibt es selbst in Schweden nicht. Foto: VN/Hofmeister

Edith und Remo Klinger expandieren weiter: Viertes Geschäft in Feldkirch geplant.

Schwarzach. (VN-reh, rie) Ist es die innere Unruhe oder einfach die Lust, etwas Neues zu tun? Finanzielle Motive stecken jedenfalls nicht dahinter, sagen Edith und Remo Klinger im VN-Gespräch. Die beiden, quasi der Inbegriff für skandinavischen Lebensstil in Vorarlberg, betreiben bereits Lifestyle-Geschäfte in Bizau, Dornbirn und Götzis. In zwei Jahren soll ein vierter Shop zum ediths-Reich gehören – konkret in der Jahnturnhalle in Feldkirch, die vom Immobilienentwickler Prisma im Rahmen der 33 Millionen Euro teuren Quartiersentwicklung „Am Jahnplatz“ revitalisiert wird.

Die denkmalgeschützte Halle mit einer Fläche von 250 Quadratmetern steht dabei ausschließlich ediths zur Verfügung. Indem ein Zwischenstock eingezogen wird, verfügt das Geschäft dann letztlich über 450 Quadratmeter Fläche. Zudem wird im bestehenden Turm die Warenanlieferung integriert. So kann auch der Onlineshop anders strukturiert werden. „Die Ware für alle Geschäfte wird dann komplett nach Feldkirch geliefert, und die Filialen bestellen von dort“, erklärt Remo Klinger die Vorteile. Mit der Eröffnung, „hoffentlich vor Weihnachten 2018“, kommen zehn neue Mitarbeiter zu den bestehenden 41 dazu. Dabei hatten die Unternehmer eigentlich mit der Eröffnung von ediths in Dornbirn gesagt: Das war’s jetzt. Kurze Zeit später kam Götzis und jetzt eben Feldkirch. „Wir haben uns mal wieder nicht auf die Suche nach einem neuen Standort gemacht“, erklärt Remo Klinger. Diesmal war es wieder Prisma, der wie zuvor schon in Götzis auf die Unternehmer zukam.

Auch wenn das Geschäft in der Montfortstadt erst 2018 eröffnet wird, Stillstand herrscht bei den Klingers dennoch nicht. Wurde unlängst bereits der Online-shop aus der Taufe gehoben, bauen sie aktuell gerade in Bizau ein altes Gebäude zum Ferienwohnungsdomizil aus. Arbeit hätten die beiden eigentlich genug.

„Vertrauen in uns“

Stress haben die beiden Unternehmer trotz bald vier Filialen und einem gut gehenden Onlineshop aber dennoch nicht. Nicht nur, dass sie viel Erfahrung und einen guten Stand bei den Lieferanten, teilweise mit Gebietsschutz, haben. „Wir machen es einfach und grübeln nicht so viel nach. Wir vertrauen in uns, weil wir wissen, wir können das“, sagt Edith Klinger über den „Kick“, etwas Neues zu tun. Mit dem Zuwachs an Geschäften hat sich auch der Umsatz verdreifacht. Ein neues Geschäft aufzubauen und einzurichten, darauf hätten sie aber einfach Lust.

Edith und Remo Klinger haben viel gewagt. Der Erfolg gibt den Unternehmern aber recht. Foto: VN/Paulitsch
Edith und Remo Klinger haben viel gewagt. Der Erfolg gibt den Unternehmern aber recht. Foto: VN/Paulitsch