Keine doppelte Müllgebühr

Markt / 16.11.2016 • 22:22 Uhr
Für Ein-Personen-Unternehmen in Dornbirn, die ihre Tätigkeit im selben Haushalt ausüben, entfällt künftig die doppelte Müllgebühr.
Für Ein-Personen-Unternehmen in Dornbirn, die ihre Tätigkeit im selben Haushalt ausüben, entfällt künftig die doppelte Müllgebühr.

Dornbirn verzichtet bei Ein-Personen-Unternehmen künftig auf Vorschreibung.

Dornbirn. (VN) Die Stadt Dornbirn hat in ihrer jüngsten Stadtvertretungssitzung die doppelte Müllgebühr für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) gestrichen. „Gut Ding braucht Weile, unsere Hartnäckigkeit hat sich ausbezahlt. Wir begrüßen den Beschluss der Stadt Dornbirn, auf eine Vorschreibung dieser doppelten Müllgebühr künftig zu verzichten“, erklärt Marco Tittler, Leiter der Wirtschaftspolitischen Abteilung in der Wirtschaftskammer.

Auf Initiative der Wirtschaftskammer hatte der Umweltverband Anfang des Jahres seinen Mitgliedern (den Gemeinden) nahegelegt, auf eine doppelte Müllgebühr für Ein-Personen-Unternehmen, die ihre Tätigkeit im selben Haushalt ausüben, zu verzichten. Gerade die Kosten für die immer wieder beispielhaft angeführten Papierabfälle sind gemäß Lizenzierungsverfahren bereits gedeckt. Das gilt ebenso für Glas und Kunststoff, Metall und andere Materialien. „Die Einhebung einer solchen doppelten Gebühr war und ist eine völlig ungerechtfertigte Maßnahme, umso besser, dass sie nun vom Tisch ist“, zeigt sich Tittler erfreut.