Neuer Name, neuer Markt

Aus Cofely wird Engie. Lauteracher Kältetechnikunternehmen wechselt den Namen und expandiert.
Lauterach. (VN-sca) Die Firma ist seit 1947 in Lauterach angesiedelt. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen in der Kältetechnik einen Namen gemacht. Und genau dieser änderte sich immer wieder. Gestartet sind die Spezialisten als Gebrüder Sulzer, Escher Wyss, Kältetechnik Gesellschaft m.b.H., eine Zeitlang firmierten sie als Axima Kältetechnik, bis Ende 2016 gewöhnten sich die Kunden und Mitarbeiter an den Namen Cofely, und seit Anfang Dezember heißt das Unternehmen Engie Kältetechnik.
Strategische Ausrichtung
Die Namensänderung ist der strategischen Neuausrichtung des Mutterkonzerns hin zu erneuerbaren Energien geschuldet. Sämtliche Konzerngesellschaften weltweit ändern derzeit den Firmenwortlaut. Prokurist Thomas Pfanner dazu: „Wir bleiben eine rechtlich eigenständige Firma mit Hauptsitz in Lauterach und Filialen in ganz Österreich. Auch an unserem Portfolio hat sich nichts geändert.“ Das Unternehmen stehe wirtschaftlich auf festen Beinen und freue sich außerdem über eine große Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Die Tatsache, dass der Mitarbeiterstand in den vergangenen 15 Jahren von 110 auf 220 verdoppelt wurde, unterstreiche dies, so Pfanner.
Technologieführerschaft
Die Firma ist Komplettanbieter in der Kälte- und Klimatechnik. „Unsere Lösungen rücken Wirtschaftlichkeit und Qualität in den Mittelpunkt“, erklärt Pfanner. Ziel sei es, „die Marktführerschaft in der Kältetechnik in Bezug auf Qualität und Technologie zu festigen“. Nicht nur festigen, sondern ausbauen will die Firma ihr geografisches Einsatzgebiet. Im Jänner 2017 expandiert Engie in die Schweiz. In Oensingen wird eine Tochterfirma mit 20 Mitarbeitern angesiedelt, die den Schweizer Markt bearbeitet. Außerdem wurden Zuständigkeiten neu geregelt. Der bisherige Serviceleiter Michael Türtscher übernimmt die neue Rolle der Standortleitung, Techniker Robert Holzer führt künftig die Lauteracher Serviceabteilung.
Engie Fakten
» Gegründet: 1947 als Gebrüder Sulzer, Escher Wyss, Kältetechnik Gesellschaft m.b.H.
» Geschäftsführung: Adolf Lauber, Prokurist Thomas Pfanner
» Mitarbeiter: 220 (110 Servicetechniker)